Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie schaffe ich es, dass meine Tochte sich am Brei satt isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mariekate
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist heute 8 Monate alt. Sie wird gestillt und wir haben bereits nach dem 4. Monat mit der Beikosteinführung begonnen. Leider habe ich es bis jetzt nicht wirklich geschafft, dass die Breimahlzeiten eine Stillmahlzeit ersetzen. Sie isst mittlerweile ganz gerne Brei, hört aber nach einem halben Gläschen auf (kochen habe ich auch schon versucht) und ist dann nach maximal einer stunde wieder hungrig. Haben Sie vielleicht ein Tipp, wie ich es schaffe, dass meine Tochter sich am Brei satt ist?
Liebe „mariekate“, das kommt vor, dass sich Babys zunächst mit kleineren Portionen begnügen. Reichen Sie dann nicht gleich noch eine Milch hinterher. Auch nach der Stunde könnten Sie wieder mit der Löffelmahlzeit weitermachen. So kann Ihre Tochter es mit Ihrer Hilfe leren, sich mal nur mit fester Kost bei einer Mahlzeiten satt zu essen. Ich kenne jetzt Ihr Stillverhalten nicht. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Viele liebe Sommergrüße! Dors Plath