Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Nicht satt durch brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Coca
Hallo liebes Team. Meine Tochter wird bald 6 Monate alt. Ende des 4. Monats haben wir mit beikost gestartet. Sie isst alles an Obst. Gemüse und Abendbrei. Ich habe nur das Gefühl das mittags ihr der Brei überhaupt nicht reicht. Sie hat bereits knapp 2 Stunden später wieder Hunger. Soll ich ihr einfach mehr Gemüse geben? Habe die Gläser von hipp und hab bisher halbes Glas Fleisch und halbes Gemüse gegeben. Morgens trinkt sie Milch und vormittags Obst. Mittags brei. Nachmittag Frucht und Getreide. 16:30 Uhr nochmals pre Milch. Und va. 19'30 Uhr abendbrei. Ist das so in Ordnung? Herzlichen Dank für die Rückantwort Cornelia
Liebe Cornelia, gerne können Sie Ihrer Kleinen auch eine größere Portion vom Mittagsbrei anbieten. Dazu einfach mehr Gemüse zum Brei geben. Oder probieren Sie auch mal die fertigen Menüs aus. Hier kann gerne auch noch ein zweites Gläschen gegeben werden, wenn Ihre Tochter noch Hunger hat. Bringen Sie ruhig eine Vielfalt in die Ernährung Ihrer Kleinen. Zum Abschluss ein paar Löffelchen Obst sind ideal. Generell ist es gut, wenn etwas vom Brei übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind wirklich satt ist. Auch am Vormittag können Sie einen Getreide-Obst-Brei, wie auch am Nachmittag, anbieten. Durch die Getreidekomponente ist dieser reichhaltiger als reines Obst und sättigt daher sehr gut. Eine gute Orientierung zu den einzelnen Mahlzeiten bietet unser Ernährungsplan unter folgendem Link: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun