Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nach Brei nur kurzer Mittagsschlaf - nicht satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Timberwolf
Hallo, meine Tochter ist jetzt gut 7 Monate alt. Nach längerem Anlauf haben wir die Mittagsmahlzeit jetzt ersetzt. Sie bekommt Gemüsebrei (derzeit Karotte-Fenchel) und isst davon etwa ein 3/4-Gläschen. Dazu bekommt sie Fencheltee. Seit sie jedoch mittags nicht mehr gestillt wird, schläft sie danach gerade mal noch eine halbe Stunde und hat auch ziemlich bald danach wieder Hunger. Wird sie zusätzlich zum Brei noch gestillt, schläft sie ca. 3x so lange! Wird sie vom Brei nicht satt? Oder hält das nicht lange vor? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns. Viele Grüße, Timber
Hallo Timber, Prima, dass es Ihnen nach längerem Anlauf gelungen ist Ihr Kind mit der Mittagsmahlzeit vertraut zu machen. Ein reiner Gemüsebrei stellt in diesem Alter keine ausgewogene, sättigende Mahlzeit dar. Dazu kommt, dass die Kleine ja bis jetzt noch keine komplette Mahlzeit schafft. In diesem Fall dürfen Sie Ihr Töchterchen noch ohne Bedenken so viel Milch nachtrinken lassen, bis sie satt ist. Bauen Sie die Mittagsmahlzeit nach und nach um weitere Komponenten auf. Das ist zunächst Kartoffel und dann auch Fleisch als wichtiger Eisenlieferant. Vervollständigen Sie die Mahlzeit durch eine entsprechende Menge hochwertigen Pflanzenöls. Mit etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei dürfte Ihr kleiner Schatz ausreichend gesättigt sein und eine längere Zeit durchhalten. Eine kleine Menge zusätzlichen Getränks sorgt dafür, dass es nicht der Durst ist, der Ihr Töchterchen weckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg