Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind mag nur ungesunden Sachen essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine Tochter (13 Mon., 8 kg) isst wie ein Spatz. Gemüse verweigert sie total, Nudeln mag sie seit kurzem auch nicht mehr. Also zu Mittag nimmt sie kaum etwas zu sich. Am Abend geht momentan auch nichts mehr, vor ein paar Wochen aß sie schon 2 Butterbrote mit Schinken, jetzt wird Brot wieder ausgespuckt. Obst u. Joghurt am Nachmittag mag sie. Aber das wird sie ja nicht satt machen. Aber wenn es Würstchen gibt, da haut sie rein wie eine Große. Was soll ich tun, kann ich ja nicht jeden Tag Wurst & Co geben.??? Bitte haben Sie einen Tipp für mich? Mache mir echt Gedanken, weil sie eh eher ein Leichtgewicht ist.
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken um Ihre Kleine machen, zumal Ihr Töchterchen ein Leichtgewicht ist. Machen Sie sich jedoch nicht allzu große Sorgen, das Verhalten Ihrer Tochter ist sehr alterstypisch. Sie ist gerade in einer Phase in der Sie Ihren eigenen Willen entdeckt und diesen auch durchsetzen möchten. Bei vielen Kindern äußert sich das dann im Essverhalten, weil Sie schnell bemerken, dass die Eltern darauf stark reagieren und somit Grenzen ausgetestet werden können. Deswegen rate ich Ihnen die gesamte Situation etwas gelassener anzugehen. Das ist zunächst leichter gesagt als getan, gerade wenn das Kind ein Leichtgewicht ist, aber um Ihrer Tochter wieder zu einem gesünderen Essverhalten zu verhelfen, ist es sehr wichtig, dass sie möglichst ruhig und gelassen bleiben. Haben Sie keine Angst wenn der Speiseplan Ihres Töchterchens vorübergehend eher einseitig gestaltet ist. Immerhin isst Ihre Tochter Obst und Milchprodukte. Ihre derzeitigen Vorlieben führen nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Bieten Sie Ihrem Kind weiterhin gesunde Mahlzeiten mit Gemüse in verschiedenen Variationen an und lassen Sie sie frei wählen. Verstecken Sie Gemüse in den Speisen (geriebenes Gemüse und geriebenes Obst lassen sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Gemüse in Cremesuppen, Aufläufe etc.). Bieten Sie Gemüse auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Bereiten Sie jedoch keine Extrawünsche für Ihre Tochter zu. Auch wenn Sie am Abend nur Würstchen isst, gibt es dennoch nicht jeden Abend Würstchen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Mahlzeiten in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam am Tisch einnehmen. Essen Sie mit viel Genuss vor Ihrer Tochter. Somit sind Sie ihr das beste Vorbild. Isst Ihre Kleine wie ein „Spatz“ gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts auch keine Lieblingssnacks. Ein weiterer Tipp wäre, versuchen Sie Ihrer kleinen Maus Lebensmittel wie Gemüse näher zu bringen indem Sie sie so weit es geht in den Einkauf und die Nahrungzubereitung mit einbeziehen. Es wird bestimmt einiges an Geduld und Durchhaltevermögen benötigen um Ihr Töchterchen wieder in Richtung einer ausgewogenen Ernährung zu bewegen, aber ich bin mir sicher, dass Sie diese Phase mit viel Ruhe meistern können. Herzliche Grüße und viel Erfolg mit Ihrem Schleckermäulchen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe "leider" das gleiche Problem mit unserem Töchterchen (13 Mon, 73,5 cm und grade mal 7,570gramm leict). Solange der KiArzt sagt, dass alles in Ordnung ist, versuche ich mich nicht mehr rein zu stressen - meistens klappt das mittlerweile auch ganz gut. Wir haben mittlerweile anstelle von Brot (isst sie auch so gut wie nicht mehr) zum Frühstück eine gute Alternative mit Haferflocken gemischt mit Naturjogurth und dazu Früchte gefunden - isst sie immer alles auf! Ich kaufe immer die gefrorenen Beeren und taue dann einfach auf. Mittags liebt sie ihre Bolognese (mir soll es mittlerweile recht sein) oder Kartoffelbrei mit Spinat. Und Abends gibts eben immer noch den Milchbrei oder auch mal einen BabyBel oder nochmal Kartoffeln mit Spinat z.B. Mach Dir keinen Kopf - das bringt gar nichts. Die Kleinen essen schon wenn sie wirklich Hunger haben :-)