Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kind isst wirklich alles... schlecht oder gut?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Froschs-Mutti
Hallo, mein 16 Monate alter Sohn versucht wirklich fast alles, was auf den Tisch kommt. Er hat 8 Zähne (4 o., 4 u.) und 4 Backenzähne kommen. Obwohl er folglich noch nicht richtig kauen kann, wandert alles ausser Fleisch (mag er genauso wie Wurst irgendwie nicht) in die Schnute. Er pickt uns Gurke, Tomate, Thunfisch, Feta und Oliven aus dem Salat, isst alle Obstarten incl Südfrüchte (alles ausser Apfel!), isst Muscheln, alle Fischarten und Pommes, hat mir zuletzt selbst das vegetarische Sushi vom Teller gekaut. Daneben isst er Paprika, Bohnen, Zwiebeln, Kohl, Linsen neben normalem Gemüse ohne Magenprobleme und bei guter Verdauung. Derzeit scheint ihm ein bunter Salat lieber zu sein als jedes Brot, jede Nudel oder jeder Reis mit Beilage. Brei und alles babykonforme und wenig gewürzte meidet er wie als wäre es giftig, die Babygläschen im Urlaub hat er sogar nach wenigen Löffeln erbrochen! Egal wie gewürzt, süss, sauer, salzig, bitter... alles geht ohne dass er auch nur das Gesicht verzieht und verlangt ordentlich Nachschub. Letzt habe ich ihn erwischt, die Frühlingszwiebeln aus dem Salat zu essen. Danach hat er den Essigrest getrunken... und versucht es seitdem immer wieder unter ordentlich "Ham"-Gebrüll. Kann ich ihn guten Gewissens -und selbstverständlich in Maßen- selbst bei außergewöhnlichen Sachen gewähren und Erfahrungen sammeln lassen? Oder soll ich solche Selbstversuche eher unterbinden?
Liebe „Froschs-Mutti“, ja das dürfen Sie. Lassen Sie ihn alles kosten, experimentieren und Erfahrungen sammeln. Das klingt doch wunderbar, wenn Ihr Sohn so begeistert beim Essen dabei ist. Unabhängig davon was Ihr Kleiner derzeit am liebsten mag, würde ich Ihnen grundsätzlich zu Abwechslung raten. Abwechslung ist immer das Beste. Zum einen kommt geschmacklich keine Langeweile auf, die Nährstoffe aus den verschiedenen Lebensmitteln ergänzen sich bestens und „unerwünschte Inhaltsstoffe“ werden insgesamt minimiert. Bringen Sie also wie bisher weiter Abwechslung auf den Tisch. Dann können Sie nichts falsch machen und Sie müssen sich keinen Kopf, um einzelne Inhaltsstoffe machen. Meiden sollten Sie noch die Gabe von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Ihr Kleiner mit den Gewürzen gut klar kommt, dann habe ich da keine Einwände. Lassen Sie Ihrem Kleinen die Freude am Entdecken von neuen „Geschmäckern“, Annelie Last