Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind 14 Monaten will zum Frühstück immer nur stillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jme mama
Hallo liebe Experten, Mein kleiner (14 Monate) will immer noch ständig gestillt werden. Morgens nimmt er nur die brust. Mittags isst er meistens ca 1/4 gläschen brei und etwas von unserem essen, danach stillen und abends etwas Brot und Wurst oder noch etwas vom Mittagsbrei und vorm bettgehen nochmal stillen. Nachts Stille ich ihn auch mehrmals in den Schlaf, da er sonst nicht weiter schläft. Würde gerne Frühstück einführen, da ich das Gefühl habe das mein busen recht leer ist und er ewig nuckelt und nicht satt wird davon.
Liebe „Jme mama“, Sie dürfen Ihren Schatz beim Essen nun gerne weiter fördern und mehr feste Mahlzeiten wie ein Frühstück einführen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Als Frühstück kann Ihr Schatz ein Brot bekommen plus eine Tasse Milch dazu. Auch ein Müesli (z.B. HiPP Kinder-Müesli: https://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ) ist ein guter Start in den Tag. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath