Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kommt nach dem stillen zum Frühstück?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Diddl2103
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate, sie wurde bis zum 6.Monat voll gestillt. Danach hab ich mit Breikost angefangen. Seit einigen Wochen hab ich nun morgens keine Milch mehr, weil sie einfach nichts mehr wollte. Und ich bin total unsicher was ich ihr jetzt geben soll. Sie wird um 4uhr das letzte mal gestillt und steht so gegen 7uhr auf. Dann hab ich ihr um halb acht/acht eine Flasche gemacht aber die trinkt sie mal und mal nicht. Sie möchte am liebsten schon Brötchen, aber davon wird sie ja nicht satt. Und ich hab gelesen das die Kleinen noch eine Milchmalzeit morgens und brauchen. vielen Dank im Vorraus Diddl2103
Hallo Diddl, Sie haben Recht, eine Milchmahlzeit ist die ideale Morgenmahlzeit für dieses Alter. Deshalb würde ich auch nicht locker lassen und es weiterhin mit Milch versuchen. Haben Sie es denn anstelle mit dem Fläschchen schon mit der Milch aus einem Becher versucht? Das finden Kinder in diesem Alter oft sehr interessant. So können Sie trinken wie die „Großen“. Auch gibt es die Möglichkeit die Milch mit etwas Obst geschmacklich aufzupeppen. Manchmal reicht schon dieser kleine Trick, um „Milchmuffel“ aus der Reserve zu locken. Für größere Menge Brot ist es noch etwas zu früh. Hat ihr Töchterchen Spaß am Knabbern, spricht nichts dagegen Ihr etwas „HiPP Baby-Zwieback“ zur Morgenmilch zu kombinieren. Mit etwas Obstmus bestrichen kommt das dem Brot der Erwachsenen schon sehr nahe. Kann ein Kind in diesem Alter der Milch gar nichts mehr abgewinnen, besteht zumindest phasenweise die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei zum Löffeln zu geben. Sehr gut eignet sich hier „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“, alternativ kann aber jeder andere Milchbrei angeboten werden. Ein schönes entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
Diddl2103
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden es weiter mit der Milch probieren. Die Idee mit dem Obst ist genial! Mal schauen ob sie sich überreden läßt. Momentan ist sie krank da ist sowieso alles anders. Liebe Grüße Diddl
Hallo Diddl, ich kann mir auch vorstellen, dass sich Ihr Töchterchen mit einer Fruchtmilch überreden lässt. Lassen Sie es ruhig angehen, Umstellungszeiten sind einfach Phasen die etwas Zeit benötigen. Und wenn die Kleine krank ist, geht es eh in der Hauptsache darum diese "Durststrecke" geduldig zu überstehen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gute Besserung Veronika Klinkenberg