Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kein Appetit auf Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter (Stillkind) ist nun 8 Monate alt und seit acht Wochen habe ich den Mittagsbrei, und seit vier Wochen den Abendbrei eingeführt. Aber leider ohne Erfolg. Ich habe unterschiedliche Gemüsesorten ( neben Kartoffeln, Fleisch, Öl, Obstsaft) ausprobiert. Sie ist maximal 50 Gramm, meistens weniger und will danach an die Brust. Wasser trinkt sie nicht. Abends ist es das Gleiche. Egal ob Reisbrei, Hirsebrei, Griesbrei, mit Pre Milch oder Vollmilch, sie schreit nach zwei bis drei Löffeln und will nichts mehr essen. Nun habe ich allmählich auch noch den Eindruck, dass meine Milchproduktion nachlässt. Haben Sie einen Tipp für mich? Besten Dank im voraus.
Hallo Mareike, Ihre Geduld wird wirklich auf eine harte Probe gestellt – aber geben Sie nicht auf, jedes Kind akzeptiert irgendwann einmal den Löffel. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und manche Kinder benötigen eine längere Zeit um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Kleine muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Das Alter Ihrer Kleinen ist aber ein ganz entscheidender Zeitraum, um an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Wählen Sie auf alle Fälle einen Zeitpunkt, zudem Ihre Kleine frisch unter munter ist, damit sie nicht zu ungeduldig ist. Vielleicht hilft es, wenn Sie einige Male ein paar Löffelchen der gewohnten Muttermilch geben, damit sich Ihr Töchterchen grundsätzlich an den Löffel gewöhnt. Auch kann es hilfreich sein einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei zu bestreichen, damit Ihre Kleine den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Nehmen Sie vor allem die Mahlzeiten gemeinsam ein. Ihre Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem sie vieles wahrnimmt und genau beobachtet. Wenn sie sieht, was und wie die „Großen“ essen wird sie selbst irgendwann einmal „zugreifen“. Glauben Sie mir, Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Wenn Ihre Kleine nach ein paar Löffelchen ablehnt, würde ich sie deshalb auch nicht sofort anlegen, sondern eine Pause machen und es dann noch einmal mit dem Löffel versuchen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird Veronika Klinkenberg