Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man zusätzlich auch Schmelzflocken füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bulldogge
Hallo, ich brauche einmal wieder Ihren rat. kann man zusätzlich auch Schmelzhaferflocken füttern? Die habe ich immer am Abend bekommen, oder sind die obsolet? Meine Kleine ist jetzt 6 Mon.alt. Muss ich die Haferfl.dann mit Wasser anrühren, oder mit was für einer Milch? Ab wann kann man überhaupt H-Milch geben? Und ab wann dürfen die Kleinen an Brot/Bröchen lutschen? Zur Zeit bekommt sie am Morgen und am Tag die Pre Milch, am Mittag etwas Brei (Mit Gemüse und Fleisch) und zum Einschlafen die Brust. (Um 19Uhr),dann gegen 23Uhr eine Flasche Pre (ca.180-200ml trinkt sie dann) Ist das so ok? Vielen Dank!
Liebe „Bulldogge“, es freut mich, dass Sie mich wieder um Rat fragen. Der Speiseplan ist, so wie Sie ihn beschreiben, vollkommen in Ordnung. Als erste Mahlzeit haben Sie ganz richtig die Mittagsmahlzeit aus Gemüse und darauf aufbauend Kartoffel und Fleisch eingeführt. Versuchen Sie die Menge immer mehr zu steigern, so dass in den nächsten Wochen die Mittagsmilch wegfallen kann. Wenn die größten Hürden mittags überstanden sind und sich Ihr Töchterchen an die Mittagsmahlzeit richtig gewöhnt hat und sie gut verträgt, kann der Abendbrei folgen. Machen Sie das nach Ihrem Empfinden. Wenn Sie beobachten, dass die Kleine mittags noch ein bisschen Gewöhnung braucht, sollten Sie noch etwas warten. Klappt es mittags recht gut, können Sie ohne Bedenken abends loslegen. Das Abendfläschchen mit Schmelzflocken „dicker“ zu machen, wie es früher sehr häufig praktiziert wurde, davon rate ich ab. Für einen Brei zum Löffeln sind Haferflocken sehr gesund. Wenn Sie Haferflocken nehmen, die speziell für Babys und Kleinkinder zubereitet wurden, sind die immer erste Wahl. Sie sind praktisch schadstofffrei. Außerdem sind diese Flocken schon etwas „aufgeschlossen“ und müssen nicht mehr erst „vorgegart“ werden. Sie lösen sich sehr schön in lauwarmer Milch auf. Falls Sie sich unsicher sind, am besten beim Hersteller nachfragen. Als babygerechte Getreideflocken führen wir in unserem Sortiment die sogenannten Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) in den Sorten „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“. Als Bestandteil für einen Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter (also im Alter Ihres Söhnchens) möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch (3,5% pasteurisierte oder H-Milch) nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei (50% Vollmilch und 50% Wasser), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Anstelle von richtiger Milch können Sie aber für die Zubereitung des Breies auch eine Säuglingsmilch nehmen. Das geht bei babygerechten Flocken sehr gut, da die Flocken nicht aufgekocht werden müssen und sich in der lauwarmen Milch lösen. Sie können die gewohnte Pre-Nahrung nehmen oder gleich auf Folgemilch (Ziffer 2) gehen. Eine Folgemilch ist noch besser auf den Nährstoffbedarf in diesem Alter abgestimmt und versorgt Ihr Kind z.B. noch besser mit Eisen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg