Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich weiterhin den Mittagsbrei mit Obst mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angel82
Hallo, ich hatte euch schon öfter um Rat gefragt wegen unserer kleinen Maus (am 5. März 8 Monate, berichtigt 6 1/2). Hatten ja schon vor einigen Wochen mittags Brei gefüttert (je nachdem wie viel sie mochte) und hatten in letzter Zeit viele Tiefs und einige Tage wo sie ihn ganz verweigert hatte. Der Tipp war gut ich habe den Fleischbrei mittags mit etwas Obstmus/brei gemischt und an dem Tag hat sie den meisten Brei weggeschleckt :-). Obstbrei ist sie auch sehr gerne. Wenn ich ihr zwischendurch mal paar Löffel angeboten habe hat sie ihn gern vom Löffel geschleckt. Darf ich das weiter so machen ihr den Mittagsbrei mit Obst mischen? Wenn sie mittags ein halbes Glas schafft darf ich dann den Abendbrei versuchen? Sie sollten dann abends ja auch wenn möglich im Besten Fall ein ganzes Glas schaffen, oder? Dann wollte ich demnächst versuchen ob die kleine Maus gekochte Nudeln, Gemüse, Banane etc mag wenn sie es selbst in die Hand nehmen darf und essen. Meine Sorge ist da immer auch wenn die Sachen weich sind das sie sich verschlucken könnte...? Sie hat noch keine Zähne. Meine letzte Frage wäre ab wann darf ein Baby "normal" mit den Eltern essen (auch gewürzt oder gebratenes Fleisch)? Vielen lieben Dank!
Liebe „Angel82“, toll, dass Sie den Tipp mit dem Obst umgesetzt haben und er so gut funktioniert. Versuchen Sie jetzt ruhig in Minischritten das Obst zurückzunehmen. So dass es Ihre Kleine kaum merkt. Bis Sie einmal beim Gemüse-Fleisch-Brei an sich ankommen. Es darf dann gerne noch Obstmus als Nachtisch geben. Sobald Ihre Tochter sich an das Mittagessen gewöhnt hat und auch Sie das Gefühl haben, jetzt hat es sich gefestigt, spricht nichts dagegen zum abendlichen Milchbrei überzugehen. Geben Sie Ihrem Mädchen so viel wie es mag. Das kann auch zunächst nur eine Teilportion sein. Dann darf sie noch Milch danach zum satttrinken bekommen. Isst sie mal eine ganze Portion Milchbrei, braucht sie keine Milch mehr. Das mit dem weichen oder gedünsteten fingerfood, ist eine gute Idee. Allerdings würde ich da schon warten, bis Ihr Mädchen Zähne hat und geübter im Kauen ist. Bleiben Sie in jedem Falle immer dabei und beobachten wie Ihre Tochter mit dem Essen umgeht und klar kommt. Gewürztes oder gebratenes Fleisch etc. sollten Sie im ersten Jahr nicht geben. Wenn sich nach dem 1. Geburtstag das Familienessen mehr und mehr ergibt, kann auch mal leicht gewürztes Essen dazu kommen. Ihre Tochter ist auch dann noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Scharfe, und stark gewürzte Speisen können die Verdauung belasten. Hier eher behutsam vorgehen und sich in kleinen Mengen vorantasten. Alles Liebe & Gute! Doris Plath