Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
misha154
Guten Morgen liebes Expertenteam, sie haben mir bis jetzt immer weiter geholfen und hoffe das es auch dieses mal so sein wird. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und jetzt stelle ich mir einige Fragen zu ihrem weiteren Essverhalten. Wie oft darf sie Fleisch in der Woche bekommen? Sie isst noch keine Wurst oder so. Wenn sie kein Fleisch bekommt soll ich ihr dann den vegetarischen Brei machen? Darf sie noch in jeden Brei Mittags einen Eßlöffel Öl? Wie viel Milch darf sie jetzt noch haben? Sie trinkt nur sehr verdünten Tee. Ab wann darf ich ihr auch "normalen" Tee geben und nicht nur den Kindertee und worauf muss ich da achten? Ich hoffe sie können mir da weiter helfen und vielen Dank schon mal im Vorraus. einen schönen Tag noch
Liebe „misha154“, das freut uns, wenn wir helfen können! Kleinkinder brauchen nicht mehr täglich Fleisch. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Die Menüs sind praktisch frei von Schwermetallen. Ansonsten darf es gerne „vegetarisch“ sein. Pauschal über jede Mittagsmahlzeit noch einen Löffel Öl zu geben, dafür sehe ich keinen Grund. Fett nehmen die Kleinen meist reichlich auf. Sie können ja mal das Gemüse darin andünsten, oder Öl über einen Salat träufeln… Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Kuhmilch, Kindermilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Für einen Übergangszeitraum kann die Milch noch mehr sein, es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Im Kleinkindalter kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es in der Familie gibt. Das gilt auch bei den Getränken. Achten Sie bei den Getränken grundsätzlich auf ein abwechslungsreiches Angebot. Entscheidend bei herkömmlichem Tee ist übrigens nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
misha154
Guten Morgen, also könnte ich es dabei belasen das sie jeden Tag 5x die Woche einen Fleischbrei bekommt? Das hat sie jetzt auch und da sind immer nur 30g Fleisch drin oder wäre es besser nur 2-3 die Woche Fleisch zugeben?
Liebe „misha154“, das können Sie ganz wunderbar so belassen. Das passt bestens so. Liebe Grüße zum Wochenende von Doris Plath