Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst in den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Frechdachs83
Hallo Frau Plath, unsere Tochter ist 5 Monate und bekommt seit zwei Wochen Mittags ihren Gemüsebrei. Ab morgen kommen Kartoffeln dazu und wenig später dann noch Fleisch. Nun habe ich gelesen, dass man dem GKF-Brei auch noch Obst oder Obstsaft zugeben soll, damit das Eisen vom Fleisch besser mit dem Vitamin C vom Obst aufgenommen werden kann. Meine Hebamme hatte mir allerdings gesagt, ich solle sobald die Kleine eine komplette Breimahlzeit am Mittag isst einfach am Nachmittag einen Obstbrei geben. Dann ist der Mittagsbrei ja aber doch schon fast verdaut und die Nährstoffaufnahme nicht mehr optimal, oder? Falls ich dem Mittagsbrei Obstsaft hinzugebe, welche Säfte eignen sich am besten? Müssen extra "Kindersäfte" gekauft werden oder können auch handelsübliche Säfte verwendet werden? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Liebe „frechdachs83“, da gibt es noch einen dritten Weg:-). Zunächst einmal ist es so: Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird Vitamin C in fleischhaltigen Menüs nicht benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Fruchtsaft grundsätzlich in ein herzhaftes Fleisch-Menü zu geben, ist in Deutschland unüblich und auch aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Mein Tipp: Es spricht nichts gegen etwas Früchte als Nachtisch anzubieten. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Sie müssen also keinen Saft bzw. kein Obst dem Menü hinzufügen, damit wird auch der Geschmack eines Menü nicht mit Frucht "verfälscht". Reichen Sie doch einfach noch ein paar Löffelchen Obstbrei hinterher. So haben Sie die einfachste Lösung: Ihre Kleine bekommt Obst „zeitlich“ gesehen zum Mittagessen, und Ihr Mädchen freut sich bestimmt, dass es einen Nachtisch gibt. Und nachmittags gibt es dann mal später einen Obst- bzw. Obst-Getreide-Brei. So sind wir alle miteinander zufrieden. Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen, Doris Plath PS: Wenn Sie mal Säfte verwenden möchten, würde ich im ersten Jahr bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung) - wie unsere HiPP Säfte. Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen.