Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn ab und zu Sprudelwasser geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lefee
Hallo, ich habe mir schon des öfteren bei Ihnen Rat geholt als Hannes noch gaaaaaanz klein war jetzt ist er (schon) 19 Monate und es tauchen wieder ein paar Fragen auf :-) zum Einen würde ich Ihnen gerne mal schildern was er so isst und trinkt am Tag ob das so ok ist: ca. 07.00 Uhr 200 ml Hipp Kindermilch ca. 09.00 Uhr Brot o. Semmel o. Toast o. Breze usw mit dünn Butter, Marmelade, Honig, Frischkäse, Käse, gekochtes Ei ca. 12.15 Uhr Nudeln, Gemüse, Fingernudel, Knödel, also eigentlich was wir auch essen und wenns schnell gehen muss auch mal ein Hipp-Menü ab 12 Monat ist das noch ok das er mal ein Gläßchen bekommt? Nachmittag Obst, Joghurt ca. 18.15 Uhr meist wieder Brotzeit wie beim Frühstück nur keinen süßen Aufstrich eher Käse, Gurkensalat liebt er oder auch mal was warmes je nach dem. Auch isst er gerne mal Bratwürstl oder warme Wiener darf er die essen oder sind sie zu gewürzt? Über den Tag trinkt er erkalteten Hipp-Fencheltee (der schmeckt ihn einfach) oder Wasser oder hin und wieder Saftschorle (muss ich da die Kindersäfte kaufen oder darf er auch mal einen Schluck von "unseren" Saft mit Wasser verdünnt haben? Darf er hin und wieder leichtes Sprudelwasser trinken oder schadet ihm Kohlensäure? Dann noch kurz zur Milch: also er ist nicht mehr so begeistert von seiner Flasche am Morgen meist nuckelt er nur ein bisschen so 100 ml und dann spielt er damit auch wenn ich die Kindermilch in eine normale Tasse tue trinkt er nicht wirklich gerne. Wenn ich ihn aber dann zum Frühstücken normale Kuhmilch in eine Tasse anbiete trinkt er mit Begeisterung. Darf er richtige Kuhmilch trinken und wenn ja wie viel am Tag? dann würde ich die Kindermilch weglassen weil das meiste schütte ich weg und das Pulver kostet ja auch etwas... So vielen lieben Dank schon mal für die Antworten und sonnige Grüße Carolin und Hannes
Liebe Carolin, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Hannes hat sich inzwischen zu einem putzmunterem Kleinkind gemausert – so schnell vergeht die Zeit. Seine Ernährung gefällt mir gut. Natürlich kann Ihr kleiner Schatz, wenn es schnell gehen muss hin und wieder ein Gläschen bekommen. Er wird damit bestens versorgt. Nehmen Sie ruhig zu den 12.Monatsgläschen auch die 15.Monatsgläschen dazu. Unser Sortiment für Kleinkinder „HiPP Kinder-Bio-Teller“ oder „HiPP Kinder-Bio-Pasta“ könnten dem Kleinen ebenfalls schmecken. Wenn Sie Wurst für Ihren kleinen Schatz auf den Tisch bringen bevorzugen Sie am besten als Brotbelag fettärmere Sorten wie milden gekochten Schinken, Putenbrust oder Bierschinken. Hin und wieder spricht aber auch nichts dagegen kleine Mengen fettreichere Wurst wie Leberwurst oder Fleischwurst auf das Brot zu geben oder mal ein Bratwürstl oder warme Wiener in den Speiseplan mit ein zu bauen. Dazu kann ja dann eine „gesunde“ Beilage wie der geliebte Gurkensalat kombiniert werden. Prima, dass Hannes ein gesundes Trinkverhalten an den Tag legt und verschiedenen Getränken wie kaltem Tee, Wasser und Saftschorle nicht abgeneigt ist. Babygerechte Säfte bestehen aus besonders ausgesuchten milden Rohstoffen. Auch bestehen für diese Produkte – sie erkennen Sie an der Altersangabe die auf dem Etikett angegeben ist – besonders strenge gesetzliche Vorgaben. So sind sie praktisch schadstofffrei und bieten somit eine große Sicherheit. In diesem Alter dürfen es zwischendurch auch Saftschorlen sein, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Achten Sie auf gute Qualität und dass möglichst kein Zucker enthalten ist. Gesundheitliche Bedenken bestehen wegen Kohlensäure nicht. Sie dürfen ausprobieren was gut ankommt und vertragen wird. Wenig Kohlensäure oder stilles Wasser sind oft besser, weil die kleinen dann nicht so oft aufstoßen müssen, für Kinder die das Bitzelgefühl lieben, darf es ruhig auch mal Wasser mit etwas Kohlensäure sein. Ihr Junge darf Kuhmilch als Getränk bekommen, das ist keine Frage. Und wenn er Kuhmilch lieber trinkt, dann würde ich auch die nehmen. Die Menge richtet sich nach dem restlichen Speiseplan. In Ihren Aufzählungen finde ich keine weitere Milch, sondern kleinere Mengen Milchprodukte wie mal etwas Joghurt oder Käse auf dem Brot. Dann darf es morgens ohne Bedenken 150-200ml Milch sein oder zwei kleinere Portionen pro Tag. Etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten so über den Tag zusammenkommen. Das muss nicht auf das Gramm eingehalten werden, wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt. Ich wünsche Ihnen, dass weiterhin alles so gut läuft Veronika Klinkenberg