Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich den Mittagsbrei auch am Abend geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jes84
Hallo! Mein Kleiner, 7 Monate, wird gestillt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den ersehr gerne isst, zum Nachtisch bekommt er dann noch ein wenig Obst. Ich habe auch versucht den abendlichen Milchbrei einzuführen, diesen lehnt er jedoch ab. Ich habe bereits allerhand probiert; mit Pre-Milch und mit MuMi, mit oder ohne Obst, allerhand Getreidesorten, er mag es einfach nicht. Ich habe auch schon mal beide Mahlzeiten vertauscht um zu prüfen, ob er abends zu müde zum löffeln ist aber auch mittags mochte er keinen Milchbrei, seinen Mittagsbrei hat er aber auch abends gern gegessen. Alternativ, da ich ihn ja eh stille, hab ich ihm Avocado-Bananenbrei gemacht, das ging schon besser aber er ist scheinbar kein Süßesser. Laut meiner Mutter, war es bei mir genauso und ich wollte lieber was "Richtiges". Kann ich ihm denn einfach auch abends Mittagsbrei geben und vielleicht einfach das Fleisch weg lassen? Welche Alternativen gibt es denn noch? Gläschen isst er auch nicht wirklich, da ich von Anfang an selber gekocht habe. Vielen Dank!
Liebe „Jes84“, Ihr Kleiner scheint wie die Mama zunächst mehr auf „herzhaft“ zu stehen. Da Ihr Schatz abends schon eine Milchmahlzeit bekommen sollte und nicht einen weiteren Mittagsbrei, ist mein Tipp den Milchbrei am Abend einfach „deftig“ zuzubereiten. Einfach etwas püriertes Gemüse unter einen puren Milchbrei rühren oder sie probieren unseren herzhaften Milchbrei im Glas „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ). Es kann auch ein ganz purer Milchbrei sein – ganz ohne Obst oder Gemüse. Probieren Sie es aus. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht aufgeben. Dabei ist es zunächst gar nicht notwendig immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Reichen Sie eine Milchbreimahlzeit täglich immer wieder mit Geduld. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath