Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kann ich als Start auch mit Süßkartoffel beginnen?
"Sylke"
Hallo, ich möchte am Anfang selbst kochen. Meinen Sie ich kann mit Süßkartoffel starten anstelle von normalen Kartoffeln? Ich finde die schmecken richtig gut und hätte sie mit etwas Butter zerdrückt. Kann ich das so machen? Danke und VG
Liebe „Lehrmann“, die Süßkartoffel können Sie gerne neben Karotte, Kürbis, Pastinake und Co. mit ins Spiel bringen. Sie ist ein tolles Gemüse und eignet sich für Ihren Schatz in der Beikost. Sie enthält viel Stärke, d.h. Kohlenhydrate und könnte daher die Kartoffel ersetzen. Für den Start ruhig erst mal ohne Butter zubereiten – bei Bedarf besser ein Beikostöl (Rapsöl) verwenden. Produkte für Babys sind besonders streng kontrolliert. Rapsöl liefert Ihrem Baby viele wertvolle Fettsäuren und eignet sich damit besser als Butter oder andere Öle. Noch ein lieber Hinweis: Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist es wichtig, auf eine sehr gute Qualität – am besten Bio - zu achten. Ihnen und Ihrem Baby wünsche ich einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch