Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordnung das Stillen wegzulassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
webers
Guten Morgen ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist jetzt gut 7 Monate alt und seit ca 5 Wochen bekommt sie mittags einen Brei. Mittlerweile sind wir bei Kartoffel-Gemüse-Fleisch angelangt und sie schafft davon so ca. 120-140g, danach gebe ich ihr noch ein paar Löffelchen Obst. Bisher habe ich sie danach immer noch gestillt, ich gebe ihr aber auch beim Essen ein bißchen Wasser, meist trinkt sie so 20-30 ml. Nun ein paar Fragen: 1. Ist es okay das Stillen weg zu lassen, oder sollte ich es ihr immer anbieten und warten bis sie nicht mehr will, bzw bis sie eine ganze Portion Brei schafft? 2. Ich würde als nächstes gern mit dem Abendbrei anfangen, welchen nimmt man da? Ich stand beim Einkauf etwas überfordert vor dem Regal:-)! Vielen Dank für die Beantwortung! Liebe Grüße A.Weber
Liebe Frau Weber, toll, dass es mittags so gut vorwärts geht. Sie können nun gerne das Nachstillen am Mittag weg lassen. Das kann den Effekt haben, dass Ihre Kleine lernt die Mahlzeit zur ganzen Portion auszubauen, weil es keine sättigende Milch im Anschluss mehr gibt. Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre, auf jeden Fall das Trinken während des Essens weg zu lassen. Auch die 20-30 ml Wasser fordern Platz im Bäuchlein und machen „satt“. Ohne das Trinken kann es ebenfalls gut sein, dass Ihre Kleine mehr vom Menü isst und da wollen Sie ja gemeinsam mit ihr hin. Zusätzliche Flüssigkeit am besten nach den Mahlzeiten oder auch zwischen den einzelnen Mahlzeiten anbieten. Kommt der Löffel auch am Abend ins Spiel, bieten sich am Anfang unsere einfach zusammengesetzten Breie wie " Babygrieß Probiotik®", "Gute-Nacht-Brei Banane-Zwieback", " Gute-Nacht-Brei Hafer Reis" oder "Kindergrieß" an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Das ist oft praktisch, gerade für unterwegs. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unserer reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Diese Getreideflocken können Sie auch zur Herstellung eines Obst-Getreide-Breis verwenden. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende! Doris Plath