Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung das mein Sohn mehr als 1 Flasche 1er Milch am Tag bekommt?
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich war eine Stillmama, hab ca.8Monate gestillt. Mein Sohn hat grundsätzlich alles was vom Löffel kam verweigert, erst jetzt wo er abgestillt ist (ist jetzt 10Mon.jung) akzeptiert er den Löffel. Daher kam auch die Reaktion des abstillens, denn umso weniger er die Brust gekriegt hat umso besser wurde es mit dem Löffel. Dennoch bekommt er eine Flaschennahrung, Hipp Bio 1. Grundsätzlich war es so gedacht das er Früh diese eine Flasche kriegt und der Rest über Brei etc. geht.(der Abendbrei wird auch mit der 1er Nahrung angerührt). Nun besteht er aber immer noch Nachts auf seine Flasche, ab und an abends auch noch bevor er ins Bett geht- er ist nur mini Portionen von dem Abendbrei... Meine Frage ist eigentlich diese, ob es okay ist das er mehr wie eine Flasche 1er Milch pro Tag kriegt??? Als er neulich krank war, lief auch fast alles über Flasche...seine Begeisterung was den Löffel betrifft ist eh grenzwertig und wenn er sich nicht fühlt geht halt gar nix. Ist das so okay wie ich das handhabe oder haben sie Verbesserungsvorschläge??? Ich danke Ihnen!!!
Hallo, prima, dass Sie die Zeit so geduldig überstanden haben und Ihr Söhnchen nun den Löffel und das Fläschchen immer mehr akzeptiert. Kleine Rückschritte sind immer wieder einmal drin. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn der Speiseplan phasenweise etwas einseitiger ist oder Ihr kleiner Schatz etwas mehr als die empfohlenen 400-500ml/g Milch/ Milchbrei zu sich nimmt. Bleiben Sie geduldig am Ball und geben Sie dem Kleinen so viel als möglich über den Löffel. Nehmen Sie die Mahlzeiten vor allem immer gemeinsam ein, so dass Ihr Kind beobachten kann, was und wie Mama und Papa essen. Das weckt das Interesse am ehesten. Wenn er möchte, darf er von sehr weich gekochtem, ungewürztem Gemüse probieren. Das ist in diesem Alter gut möglich. Vielleicht findet er ja immer mehr Spaß an der festen Nahrung, wenn er die gekochten Gemüsestückchen oder auch gut verträgliche Beilagen selbst in die Hand nehmen und zum Mund führen darf. Haben Sie denn schon versucht morgens wenn Ihr Söhnchen gut ausgeschlafen ist einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli zu füttern? Gut möglich, dass er den Brei zu diesem Zeitpunkt besser isst. Gehen Sie geduldig voran, Sie sind auf dem richtigen Weg. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg