Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
ist die ErnÀhrung zu einseitig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
puckschnecke
Guten Morgen! Unsere Tochter ist jetzt in ein paar Tagen ein Jahr alt. Bis etwa 9 Monate hat sie fast ausschließlich gestillt. Seit sie seit sie10 Monate ist durchschlĂ€ft, isst sie auch, ist allerdings sehr wĂ€hlerisch. Gleich morgens wird sie noch gestillt, wobei die Milchmenge Jetzt rapide abnimmt, was mir auch recht ist. Je nach Hunger isst sie danach noch so etwa 100g Bircher MĂŒsli von Hipp, mit Vollmilch angerĂŒhrt. Als Zwischensnack gibt es Obst (isst sie schon immer als ganzes, nie als Brei), hier allerdings nur Trauben, vllt mal einen bissen Apfel und Banane. Mittags isst sie etwa 150-200g Hipp GlĂ€schen ab 12 Monate. Die breiigeren mochte sie noch nie. Nachmittags, je nachdem was es morgens gab, nochmal Obst oder HirsebĂ€llchen, auch mal selbstgemachte Waffeln oder Kekse fĂŒr Kinder, da ich noch einen großen Sohn habe. GOB wird verweigert. Abends möchte sie meistens den typischen Milchbrei auch nicht, da mag sie auch lieber ein herzhaftes GlĂ€schen. Sie bekommt natĂŒrlich auch vom Familientisch angeboten, manchmal isst sie etwas (nie genug, um satt zu werden), manchmal nichts. Vorm schlafen wird auch nochmal gestillt, das in den letzten Tagen auch weniger. Welche Alternativen haben wir denn noch? Pulvermilch als Ersatz fĂŒr die Stillmahlzeit wird natĂŒrlich schon immer abgelehnt. Ich war und bin noch immer etwas besorgt, wenn es um das Thema Essen geht. Sie war schon immer sehr klein und leicht (mit 10 Monaten gerade mal69cm auf 7700g). Erst seit sie weniger stillt scheint sie zuzunehmen. Vielen dank fĂŒr ihre Arbeit hier im Forum, Sie haben mir schon bei meinem Sohn vor 1,5/2 Jahren gut weiter geholfen :-)
Liebe „puckschnecke“, ja es gibt Kinder, die keine „großen Esser“ sind. Ich kann gut verstehen, dass die Essensituation mit Ihrer Kleinen im Moment nicht so ist wie Sie es sich vorstellen und wĂŒnschen. Schön, dass Sie mit unserer Arbeit so zufrieden sind. Ja Ihre Kleine gehört zu den Kleinen und Zarten. Ist Ihr MĂ€dchen ein agiles, fittes Kind und ist der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden? Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mein oberster Tipp: Versuchen Sie selbst gelassen zu bleiben, nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrem MĂ€dchen. DrĂ€ngen Sie Ihre Kleine zu nichts. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefĂ€llt mir. Zu einer ausgewogenen ErnĂ€hrung gehören regelmĂ€ĂŸig Milch, Milchprodukte, Getreide, Kartoffeln, GemĂŒse, Obst, Fleisch und Fisch abwechslungsreich kombiniert, das setzen Sie doch gut um! Bieten Sie weiter unverzagt „neue Lebensmittel“ wie Obst und GemĂŒse an. Essen Sie möglichst hĂ€ufig zusammen mit der Kleinen. Sieht ein Kind, dass Mama und Papa und auch das Geschwisterchen ganz selbstverstĂ€ndlich von allen Lebensmitteln essen, fĂ€llt das in der Regel auf fruchtbarem Boden. Nur eine Sache fĂ€llt mir ins Auge. Wenn es abends kein Milchbrei sein soll, kann es auch nochmal etwas herzhaftes sein oder spĂ€ter auch ein Brot. Wenn Sie aber das GefĂŒhl haben nicht mehr viel zu stillen und es morgens nur ein kleines MĂŒesli gibt, dann ist der Blick auf die Milchversorgung wichtig. Auch wenn der Milchbedarf im zweiten Lebensjahr insgesamt weniger wird. Er liegt noch bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das MĂŒesli, der KĂ€se auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch spĂ€ter auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, PĂŒrees mit Milch, Milchshakes, mit KĂ€se ĂŒberbackene AuflĂ€ufe etc. sind geeignet und zĂ€hlen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Sie irgendwann nicht mehr stillen möchten, ist ab dem 1. Geburtstag eine SĂ€uglingsmilchnahrung, eine Kindermilch oder Kuhmilch als Trinkmilch geeignet. Versuchen Sie doch mal die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher einzuĂŒben. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch fĂŒr Ihre Kleine attraktiv zu machen. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Ich wĂŒnsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen ersten Geburtstag! Viele GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last