Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ißt mein Kind zu viel ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
modern_yvi
Guten Tag, mich interessiert sehr, ob ich meinem Kind zu viel zum Essen gebe. Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und war schon immer sehr gierig. deshalb fing ich auch schon mit 4,5 Monaten an zuzufüttern.Jetzt sind wir bei 4 Milchflaschen, mittags und abends Brei und nachts stille ich auch noch 2-3x, allerdings keine ganze Stillmahlzeit mehr, eher nur noch nuckeln( kann man ja schlecht messen). Er ist nun 68cm und wiegt 8200g, er hat sage und schreibe in 4 Wochen 1 ganzes Kilo zugenommen und die Kinderärztin war etwas irritiert.Ich halte mich natürlich an die Packungsbeilagen bei der Milch und dem Getreidebrei. Sollen wir weiter so machen, liegt es an der Entwicklung? Ist es sinnvoll die Mahlzeitenabstände etwas zu strecken? Vielen Dank schonmal vorab, MfG !
Liebe „modern_yvi“, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Ihre Kinderärztin zwar etwas irritiert war, aber dennoch nicht unzufrieden oder Maßnahmen gefordert hat. Kinder gedeihen nicht immer nach Lehrbuch. Das Zunehmen passiert halt gern schubweise und dann tut sich mal nichts. Aus meiner Sicht passen Gewicht und Größe prima zusammen und Ihr Schatz liegt damit noch bestens in der Norm. Wichtig ist, dass Ihre Kleiner einen glücklichen und munteren Eindruck macht. Mittags und abends eine Portion Brei und ansonsten Milch nach Bedarf sind in diesem Alter völlig in Ordnung. Gerade wenn nachts mehr genuckelt als getrunken wird. Bedenken Sie auch, dass ein stattliches Baby idR auch einen höheren Bedarf hat als ein kleines, zierliches. Im Laufe des Monats dürfen Sie gerne eine weitere Milch, zum Beispiel am Nachmittag, durch den Obst-Getreide-Brei ersetzen. Beobachten Sie weiterhin das Gedeihen Ihres Sohnes. In einem ausgewogenen Speiseplan darf er sich aber nach seinem Bedarf satt essen. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Und füttern Sie nur nach Bedarf. Alles Gute und eine schöne Zeit mit Ihrem Kleinen! Doris Plath