Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Isst mein Kind zu viel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mir so unsicher, ob meine Tochter zu viel isst oder ob ich sie ungesund ernähre. Sie ist kein dickes, aber schon ein kräftiges Kind. Ich beschreibe vielleicht einmal ihr Essverhalten bzw. ihren Speiseplan: Morgens früh isst sie einen Joghurt mit Geschmack, später eine Milch-Kakao-Suppe mit Instantflocken und einen kleinen Brötchenstreifen mit Käse. Wenn wir einkaufen gehen, bekommt sie manchmal eine Scheibe Wurst und / oder ein kleines Käsebrötchen dazu. Mittags isst sie eine größere Portion Gemüse manchmal mit Fleisch, aber nicht immer. Nachmittags isst sie Obst (Birne, Apfel oder einen Obstkompott) und danach ein bis zwei Rübli Kekse. Dann oftmals noch eine Brezel beim Spaziergang. Abends bekommt sie einen Quark und eine Banane. Sie trinkt tagsüber ganz stark verdünnte Apfelschorle und einen frisch gepressten Orangensaft. Ist das zu viel? Ich freue mich über eure Expertenmeinung. Vielen Dank!
Liebe „Anna-Carla“, Ihre Kleine ist eine begeisterte Esserin. Das ist doch toll! Solange der Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihrer Kleine zufrieden ist, passt alles bestens. Der Speiseplan ist jetzt nicht „sparsam“, aber auch nicht zu üppig, oder gar unausgewogen. Ihre Kleine bekommt kaum oder wenig Süßigkeiten und bei den Getränken achten Sie auf kalorienarme Durstlöscher. Der Orangensaft ist dabei eher als eine kleine fruchtige Zwischenmahlzeit zu sehen. Sie können ja mal die obligatorische Brezel durch ein paar Reiswaffeln oder Hirsekringel austauschen. Und anstelle der Banane abends auch mal anderes Obst einrühren. Mein oberster Tipp: Geben Sie Ihrem Mädchen genug Möglichkeiten sich zu bewegen, auch draußen an frischer Luft. Und zwingen Sie sie nie zum Aufessen oder Austrinken. Hören Sie auf den natürlichen Hunger- und Sättigungsmechanismus, den Kinder noch haben. Es dürfen ruhig mal Reste auf dem Teller bleiben. Achten Sie auf geregelte Mahlzeiten am Tisch und kalorienarme oder -freie Getränke. Dann machen Sie alles richtig. Bester Gruß aus dem sonnigen Pfaffenhofen Doris Plath