Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Kind zu viel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DarkDayDreams
Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie. Es geht um meine Tochter, sie ist jetzt 11 Monate alt und ein ausgesprochen guter Esser. Aber ich weiß nicht ob Sie evt. zu viel isst. Ihr Essensplan derzeit: 07:00 Uhr Hipp 3er Folgemilch 240 ml 09:30 Uhr Früher Milchbrötchen, jetzt halbes Glas Getreide-Obst-Brei 12:00 Uhr Mittagsmenü 220 g 15:00 Uhr 150 bis 250 g Getreide-Obst-Brei 18:00 Uhr 2 Schnitten mit Schmelzkäse evt. noch halber Joghurt 19:30 Uhr Hipp 3er Folgemilch 170ml Also gerade Abends finde ich isst sie ganz schön viel. Früh hat sie Milchbrötchen bekommen aber das habe ich dann auf Anraten von Ihnen weggelassen und statt dessen Getreide-Obst-Brei gegeben. Was kann ich ihr früh noch geben? Sie isst auch gern Banane, aber ich will ihr ja nun nicht jeden Tag Banane geben. Lea ist jetzt übrigens ca 72cm groß und wiegt derzeit 9 Kilo. Sie nimmt ca 200 bis 300 gramm pro Monat zu. Mal mehr, mal weniger. Sie ist ein sehr aktives Kind und läuft mehr oder weniger den ganzen tag an den Möbeln entlang oder an zwei Händen. Ruhig da sitzen ist kaum noch drin, höchstens mal im Kinderwagen, wenn er in Bewegung ist. Was kann ich meiner Tochter Vormittags außer Banane noch geben? Darf ich ihr schon joghurt geben? ich esse abends, früh oder Nachmittags gern mal joghurt (Froop oder Almighurt) und Lea isst den auch gern. Kann Sie den schon essen oder soll ich damit noch warten? Ich würde ihr auch gern mal abends Milchreis machen will aber noch keine normale Milch verwenden. Gibt es dazu Alternativen? Kann ich den Milchreis auch mit Folgemilch anrühren? Oder soll ich mich wegen Rezepten in ein anderes Forum wenden? Vielen Dank, ist doch länger geworden als gedacht. LG Heike und Lea
Liebe Heike, ich kann mich an Sie und Ihr Töchterchen erinnern, wir hatten uns Anfang Dezember ausgetauscht. Schon zu diesem Zeitpunkt waren Sie in Sorge, dass die Kleine zu viel zu sich nimmt. Auch heute möchte ich Sie beruhigen, die Größe und das Gewicht passen wunderbar zusammen. Sie beschreiben Ihr Mädchen als sehr aktives Kind, das ständig in Bewegung ist. Kein Wunder, dass sie einen entsprechenden Bedarf hat und ordentliche Mengen vertilgt. Aber die Ernährung passt gut. Lea bekommt ausreichend Milch, wird mittags mit einem ausgewogenen Menü versorgt und auch Getreide und Obst kommen nicht zu kurz. Vormittags Getreide-Obst-Brei ist eine gesunde Mahlzeit. Was das Milchbrötchen anbelangt, haben Sie mich falsch verstanden. Natürlich dürfen Sie auch ein Milchbrötchen geben. Eine relativ große Portion Morgenmilch und als zweite Mahlzeit ein milchhaltiges bzw. joghurthaltiges Guten-Morgen-Müesli, davon habe ich abgeraten. Das würde den Speiseplan etwas „milchlastig“ machen. Ein Milchbrötchen oder eine Knabberei darf es also sein. Dazu kombiniert kann es alternativ zum Getreide-Obst-Brei Obststückchen geben. Banane und weiche Birne eignen sich hier besonders gut, aber auch andere Obstsorten sind denkbar. Übrigens ist ein Belag aus Frischkäse und Bananenscheiben bei Kindern sehr beliebt. Wenn Lea hin und wieder von einem normalen Joghurt oder einer normalen Joghurtzubereitung nascht, ist das kein Problem. Für eine ganze Joghurtmahlzeit würde ich bis zum ersten Geburtstag noch babygerechtes Joghurt nehmen. Wenn Sie für den Milchreis noch keine Vollmilch verwenden möchten, eignet sich HiPP Kindermilch. Die gibt es in einer 1l PET-Flasche. Sie kann wie ganz normale Milch verwendet werden und lässt sich über 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Sie können ganz beruhigt und zufrieden sein, es läuft alles richtig. Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Freude an Ihrem Töchterchen Veronika Klinkenberg