Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Isst mein Kind zu viel?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sunbrinchen
Hallo zusammen in allen Ratgebern liest man über schlechte Esser. Was ist mit den guten oder allzuguten Essern? Mein Kind (exakt 2 Jahre alt) will ständig essen. Ich gebe ihm oft auch zwischendurch nur Reiswaffeln, Obst. Es trinkt nur Wasser, keine Säfte. Es heißt ja, dass Kinder das noch gut abschätzen können. Soll ich demnach immer was zum Essen geben, wenn es verlangt, v. a. auch von der Menge her selbst bestimmen oder kann ich schon nach z. B. 1,5 Brotscheiben (mit Belag + Obst) sagen, dass jetzt Schluss ist? Vielen Dank für eine kurze, gerne auch allgemeine Antwort.
Liebe „sunbrinchen“, prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Auch im Kleinkindalter haben die meisten Kinder noch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Nun weiß ich nicht, wie schwer und groß Ihr Kind (Mädchen/Junge?) ist, das wäre entscheidend für eine richtige Einschätzung. Generell würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ist Ihr Kind sehr aktiv? Auch aktive Kinder haben einen erhöhten Bedarf. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz jeweils satt essen. Das dürfen auch gerne mehr als 1,5 Brotscheiben sein. Es sind meist die oft unbewussten Snacks noch hier und da, die das Gewicht ungünstig beeinflussen können. Gut ist, dass Sie zwischendrin ausschließlich Wasser zum Trinken und eventuell Obst und Reiswaffeln anbieten! Wenn Sie möchten schaue ich mir gerne mal den Speiseplan Ihres Kindes an. Schreiben Sie einfach mal auf, was Ihr Kind in 24Stunden isst und trinkt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last