Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mein Sohn (7 Monate) mag einfach kein Fleischbrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
mella4856
Hallo guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt mittlerweile schon 3. Breimahlzeiten.  Wir haben mit 5 Monaten die Beikost eingeführt, aber irgendwie war der Fleischbrei nie sein Ding. Wir haben ganz normal mit Gemüsebrei mittags bekommen und für manche Sorten konnte ich ihn echt begeistern wie zb. Kürbis, weiße Karotte, Kartoffeln etc. Natürlich probiere ich dem kleinen auch Fleisch Brei anzubieten, aber keine Chance das er ihn isst. Ich mische es sogar mit Kürbisbrei den er normalerweise total liebt, aber er lehnt es direkt ab. Die anderen Breimahlzeiten dagegen liebt er! Den nachmittags Obst-Getreide Brei genauso wie den Abendbrei.    Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Eisenzufuhr und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte überlegt vielleicht auf BLW mittags umzusteigen also anstelle des Mittagsbrei BLW…aber mein Sohn kann leider noch nicht ohne Hilfe sitzen und ich habe gelesen das man das erst machen sollte wenn die kleinen sitzen können wegen der Erstickungsgefahr.    Hätten sie vielleicht ein paar Tipps für mich?    Ganz liebe Grüße Mella und Baby Malik
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt ja super. BLW würde ich tatsächlich nur bei einem Übergang zur Familienkost empfehlen. Oft essen die Kinder zu wenig und erhalten somit zu wenig Nährstoffe. Daher rate ich davon ab. Sie könnten überlegen, das Fleisch anders zuzubereiten. Einfach als Hack scharf in der Pfanne braten und dann unter den Gemüsbrei rühren. Haben Sie schon einmal Fisch versucht? Das wäre auch noch eine gute tierische Eiweißquelle. Sonst können Sie mit eisenreichen Gemüse- und Getreidesorten arbeiten: Rote Beete, Spinat, Mangold, Hirse, Amaranth, Vollkornhaferflocken. Immer etwas Vitamin-C-reiches dazu reichen (ein Schuss Orangensaft). Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek