Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist mein Kind zu dick?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
veraKr
Sehr geehrte Frau Frohn, mein Tochter, 11,5 Monate, wog im Juli bei der U5 8,5 kg, damals habe ich Sie Hauptsächlich gestillt und Beikost fing grade an, zwischendurch gab es schon mal ein Fläschchen.  Nun bei der U6 letzte Woche wog 10,7kg bei 74cm. Ist das zu viel? Sie isst mittlerweile bei uns mit, wenn sie nicht mehr mag bedrängen wir sie auch nicht. Da ich versuche e abzustillen, bekommt sie so ca 200-300ml Mikch aus der Fladche. Abends oder zwischendurch bekommt sie aber noch die Brust. Bei den Mahlzeiten biete ich ihr immer Tee und Wasser an. Das nimmt Sie zwar, aber begeistert ist sie nicht davon. Ist das zu viel Milch? Habe ich sie unterfüttert und damit geschadet. Wieviel Milch soll sie denn noch bekommen einschließlich stillen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, machen Sie sich bitte keine Sorgen über das Gewicht Ihres Kindes. Ihr Kinderarzt wird Sie darauf ansprechen, wenn Ihr Kind in den adipösen Bereich rutscht. Sobald Ihr Kind im Alltag aktiver wird, mehr läuft, mehr krabbelt wird sich das mit dem Gewicht auch regulieren. Achten Sie auf folgende Grundregeln: Ihr Kind sollte mit ca einem Jahr 5 kleine Mahlzeiten am Tag einnehmen. Diese sollten als Grundlage Gemüse oder auch Obst, zu einem Viertel Getreide und zu einem Viertel eine Eiweißbeilage beinhalten. Ab einem Jahr können fast alle Kinder an der Familienkost teilhaben. Kinder sollten keine süße Getränke zu sich nehmen, am besten ist geeignet Wasser oder ungesüßter Tee. Süßigkeiten müssen in den ersten Lebensjahren nicht sein, Ausnahmen bestehen, wenn Geschwisterkinder im Haus sind oder Familienfeiern anstehen, dann darf es auch mal ein Stück Kuchen sein. Jedoch sollten diese eher klein gehalten werden. Süße Mahlzeiten sollten nur wenig gegeben werden. Den Abendbrei sollten Sie mit frischer Kuhmilch sowie Getreideflocken zubereiten und dem fertigen Hipp Brei aus dem Glas, vorallem den mit Keksgeschmack, vorziehen. Achten Sie auf eine schöne Essensatmosphäre, regelmäßige Mahlzeiten, keine Ablenkung beim Essen (Fernsehen, Tablet, Spielzeug). Kochen Sie frische Nahrungsmittel, verzichten Sie auf Fertigprodukte. Der Schlüssel liegt in einer ausgewogenen Mischkost mit der Grundlage von frischem Gemüse und täglichen Gabe von ballaststoffreichen Getreideprodukten (vollkornbrot, Vollkornnudeln, etc.). Außerdem ist viel frische Luft und ausreichend Bewegung zusätzlich wichtig. Wenn Sie dies alles beachten, kann im Grunde wenig schief gehen ;-) und Ihr Kind wird auch nicht übermäßig übergewichtig. Den Verlauf besprechen Sie weiterhin mit Ihrem Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen. Sollte hier eine Auffälligkeit bestehen, besprechen Sie das Vorgehen und weitere Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Grüße, Alina Schwiontek
veraKr
Vielen Dank für Ihre Antwort! Aktuell isst sie morgens Brot mit Frischkäse und Banane , zwischendurch Avocado oder Obstbrei, mittags Wahlweise Gemüsebrei oder sowas wie Ei und dazu Brötchen und abends bei uns mit am Familientisch, gestillt wird sie aktuell nocb 3 mal am Tag und vor dem zu Bett gehen gibt es nochmal 100ml Folgemilch. Passt das so? In der Vergangenheit habe ne ich ihr ab und an Milch Brötchen zwischendurcch gegeben, das habe ich jetzt natürlich eingestellt und bedaure es. Sie krabbelt viel und zieht sich hoch usw. Sie liebt es die Treppe hoch zu krabbeln (natürlich in Begleitung). Allerdings mache ich auch viele auch gerne aisgedehnte Spaziergänge, da sitz sie ja meistens oder ist bei mir in der Trage...