Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind zu dick?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Sohn ist ein richtiger Brocken. Re wiegt mit knapp 9 Monaten 10 kg bei einer Größe von 76 cm. Er ißt ganz normal, etwa alle 4 Stunden. Nachts ist ungefähr 11 Stunden Pause. Dazwischen gebe ich mal eine Reiswaffel oder Obst. Muss ich jetzt schon auf das Gewicht achten? Oder gibt sich das, wenn er laufen kann und sich mehr bewegt? Viele Grüße Sabine
Hallo Sabine, ich sehe keinen Bedarf an der Ernährung Ihres Söhnchens etwas zu ändern. Das Gewicht muss immer auch in Zusammenhang mit der Größe gesehen werden. Bei Ihrem Kind handelt es sich um ein sehr großes Kind und da ist dieses Gewicht nicht ungewöhnlich. Babys mit 8-10 Monaten setzen den meisten „Babyspeck“ an. Dies ist ganz normal und verliert sich in der Regel, sobald sich Ihr Söhnchen stärker bewegt und dazu in die Länge wächst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg