Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist mein Kind zu Dick?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AnjaZ.
Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, weil ich von allen Seiten zu hören bekomme das mein Sohn zu Dick wäre und ich aufpassen sollte. Mein Sohn ist 23 Monate, ca 85 cm und wiegt ungefähr 14 kg. Er ist von Anfang an Propper und isst auch gern. Am Liebsten Obst und Gemüse. Mir sind die geregelten Mahlzeiten sehr wichtig von daher gibt es bei uns Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot fast immer zur selben Zeit. Unter der Woche haben wir nur das Frühstück und das Abendbrot zusammen weil wir beide berufstätig sind und der Kleine dann in die Grippe geht. Zum Frühstück bekommt er seine Milch ( Kindermilch ca 200 ml aus der Tasse) dazu ein Vollkorntost mit Marmelade und Obst(Banane, Apfel oder Heidelbeeren), in der Grippe dann Mittag warm(Sehr abwechslungsreich). Für Zwischendurch gebe ich Ihm, Obst oder Jogurt auch mal eine Waffel oder ein Butterbrot mit. Am Abend dann eine Schnitte mit Frischkäse ( anderen Käse mag er nicht) oder Wurst auch mal ein Würstchen dazu Obst oder Rohkost (wie Möhre mit Apfel oder Gurke). Ist mein Sohn wirklich zu Dick? Isst er zu viel? LG Anja
Liebe Anja, sowohl Größe und Gewicht liegen in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Jedes Kind hat sein ganz individuelles Erscheinungsbild. Wie sieht es mit Ihnen als Eltern aus oder den Großeltern? Sicher gibt es da jemanden, der ähnlich wirkt, wie der Junge – der Apfel fällt meist nicht weit vom Stamm. Auch entwickeln sich Kinder oft nicht "linear", sondern in Schüben. Gut möglich, dass sich Ihr Sprössling irgendwann einmal streckt. Solange sich Gewicht und Größe in dem „normalen“ Rahmen bewegen und der Kinderarzt keine Auffälligkeiten bemerkt, können Sie ganz beruhigt sein. Prima, dass Sie viel Wert auf geregelte Mahlzeiten und ein gesundes Essen legen. Das was Sie schildern sieht sehr gut aus. Stimmen die Voraussetzungen: geregelte Mahlzeiten zu festen Zeiten, gesundes ausgewogenes Essen, ruhige Atmosphäre während der Mahlzeiten, haben Kinder ein weitgehend unverfälschtes Regelsystem. Kommt dann noch ausreichend Bewegung dazu, kann nichts schief gehen. Für mich gibt es keinen Ansatzpunkt etwas zu kritisieren oder zu ändern. Freuen Sie sich, dass Ihr Junge mit Freude und Spaß ans Essen geht und auch bei den gesunden Lebensmitteln zugreift. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
AnjaZ.
erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, das baut mich ehrlich gesagt schon etwas auf, weil ich mir schon Gedanken gemacht habe das Ich, was das essen angeht, Ihm zu viel gebe oder nicht Gesund genug. Was die Bewegung angeht sind wir sehr viel an der frischen luft und gehen viel Spazieren. Mein Sohn kann auch schon ganz gut Dreirad fahren oder mit dem Laufrad fahren. Er klettert auch wahnsinnig gern selbst in der Grippe wird einmal pro Woche Sport gemacht. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Ich finde es toll das es dieses Forum gibt weil man sich wirklich mit allen Sorgen hier hin wenden kann wo einem auch geholfen wird. Da ist man als Mutter beruhigter und sieht auch vieles nicht mehr ganz so eng. LG
Liebe Anja, leicht passiert es, dass man sich durch viele Kommentare verunsichern lässt. Es freut mich, wenn ich Sie bestärken und unterstützen kann. Ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung gehören zusammen, damit sich Kinder gesund entwickeln können. Das scheint bei Ihnen alles zu passen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem munteren Kerlchen. Veronika Klinkenberg