Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ißt mein Kind zu viel oedr zu wenig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Laraoez
Guten Tag Frau Klinkenberg. Ich hätte da mal ein paar fragen,kann natürlich auch verstehen wenn sie nicht alle beantworten können,weil ja da noch andere Mütter mit fragen sind. Meine erste frage wäre,ob ich Ihre antwort auch wo anders lesen kann wo sie vielleicht gespeichert ist.Manchmal da hat man soviel zu tun das man es nicht schafft und dann ist auch schon die antwort nicht mehr zu finden. Meine kleine Lara wird in paar tagen 8 Monate. Ich lege sie abends um 20.00 uhr schlafen und Sie steht morgens gegen 8 Uhr auf.Ihr fläschen mag sie aber erst ca. 1 stunde nach dem aufstehen also gegen 9 uhr. Ich muss sagen das Lara mir in den ganzen 8 Monaten nie gezeigt hat das sie hunger hat.Ich habe mal ausprobiert ob sie nach ein paar stunden quwengelig wird oder weint wenn sie nichts zu essen bekommt aber nach 5 stunden dann habe ich ihr eine flasche gemacht die sie dann auch getrunken hat.Ich hatte das gefühl das für sie auch 6 stunden ohne essen ok gewesen wäre aber das wollte ich nicht ausprobieren. Jetzt komme ich zum eigentlichen. Lara bekommt morgens um 9 uhr ca.180 ml 1 er milch 4 Std später also um 13.uhr bekommt sie von Hipp z.b Schinkennudeln mit Gemüse.220g glässchen (220g erst seit 2 Tagen) nach 3 Std. also um 16.00 uhr bekommt sie Hipp Frucht und Getreide Birne in Apfel mit dinkel. nach wieder 3 Std um 19.Uhr bekommt Sie dann Hipp abendbrei babykeks 190g gläschen Dann um 20.Uhr bekommt Lara nochmal Ihre 1 er Milch.Da trinkt sie meistens unterschiedlich 100 ml , 150 ml aber auch mal nur 50ml.Und wenn sie garnicht mag dann geht sie auch mal ohne in Bett Meine frage ist ob das alles so ok ist,oder ob ich ihr ruhig mal eine mahlzeit auslassen soll oder noch etwas einführen sollte. Was mich halt sehr unter druck bringt ist das ich ständig auf die uhr gucken muss,weil lara halt so spät aufsteht und erst spät essen tut,muss ich drauf achten das sie auch ihre mahlzeiten alle bekommt,und wenn ich mal nicht auf die uhr achte und ihr mal ein oder 2 std zu spät das essen gebe weil sie ja nicht von selber hunger zeigt,dann verschiebt sich der ganze tag und es könnte passieren das sie weil sie ja um 20. uhr schlafen geht eine mahlzeit zu wenig bekommt. Was mich noch sehr verwirrt ist der abendbrei am abend. Sie ißt seit dem Sie 6 monate ist nur eine sorte jeden abend.Hipp Babykeks. Ich habe schon Griesbrei pur ausprobiert weil es ohne zucker ist aber das ißt sie garnicht. Ich weiss halt nicht ob es so gut ist ständig das selbe jeden abend zu bekommen und ob es nicht vielleicht doch zuviel zucker ist mit dem babykeksbrei. Das ist das einzige was sie essen tut. Ich hoffe ich habe sie nicht durcheinander gebracht und hoffe das sie mir weiterhelfen können. Vielen lieben dank
Liebe „Laraoez“, aus meiner Sicht ist Lara bestens versorgt. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken, gehen Sie alles etwas gelassener an. Ihre Kleine wird mit vier oder fünf oder sechs Mahlzeiten gut versorgt, solange der Speiseplan ausgewogen ist. Kinder – und auch wir Erwachsene – sind da sehr unterschiedlich. Jeder isst anders. Alle die Speisepläne, die Sie lesen uns studieren können, dienen immer nur zur Orientierung. Das müssen Sie nicht tagtäglich und alle vier Stunde so umsetzen. Natürlich geben Sie als Mama vor, was es zu essen gibt und haben ein Auge darauf, dass es „einigermaßen“ ausgewogen ist. Aber Kinder müssen nicht jeden Tag exakt vorgegebene Anteile essen. Über z.B. einen Wochenschnitt pendelt sich das meist von selbst sehr schön ein. Wenn ich den Speiseplan von Lara betrachte, ist alles so bestens. Sie könnten getrost die letzte Milch weglassen, wenn diese nicht mehr gut ankommt. Vielleicht kommt dann morgens doch etwas früher Hunger. Und den Abendbrei würde ich etwas nach hinten legen. Kinder haben Ihre Vorlieben. Ganz klar. Aber sie können sehr wohl lernen auch andere Dinge zu akzeptieren. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang auch andere Abendbreie schätzen lernen. Mischen Sie doch den Babykeksbrei mit anderen Breisorten oder Früchten. Erst mehr vom Keksbrei, dann in Richtung der anderen Breie. Bei den Pulver-Milchbreien bieten wir übrigens die Sorte „Gute-Nacht-Brei Kinderkeks“ an. Liebe „Laraoez“, sehen Sie die Ernährung Ihrer Kleinen nicht so sehr als „Wissenschaft“ an. Zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag, ein Menü und je nach Appetit ein-zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten. Das ist eine Orientierung. Das kann heute mal mehr und morgen mal weniger sein. Solange sich Lara gesund entwickelt und wächst und gedeiht und einen munteren Eindruck macht, zeigt Ihnen das sie bekommt alles was sie braucht. Viele liebe Grüße Doris Plath
DarkDayDreams
Vielleicht wäre es noch hilfreich wenn du schreibst wie groß dein Kind ist und wie schwer. Zu dem Thema Essen kann ich dir sagen: Mir ging es auch so. Ich dachte mein Kind ist entweder zu wenig oder zu viel. Aber eigentlich meldet sich jedes Kind wenn es Hunger hat. Früher oder später. Abends kannst du z.B. versuchen ihr mal eine Schnitte kleinzuschneiden. Am besten Vollkorntoastbrot. Das ist schön weich und dort drauf Schmelzkäse oder so was drauf.
Laraoez
Vielen dank für dein tipp. Meine kleine ist 69 cm und wiegt 7500 Meinst du ein tost statt den Abendbrei?
Laraoez
Vielen dank Frau Plath.lg