Immernoch kein Abendbrei reicht Muttermilch noch aus??
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, erst einmal möchte ich mich herzlich bedanken für Ihre tollen Tipps und Antworten! Heute abe ich erneut eine Frage. Es klappt immernoch nicht mit dem Abendbrei habe auf ihren Tipp hin meinem Sohn (fast 8 Mon alt) Nachmittags eine Getreide Obst Brei angeboten den isst er sehr gut und nun sind wieder 3.5 Wochen um und ich wollte es erneut mit dem Abendbrei probieren aber es klappt einfach nicht er findet ihn fürchterlich, habe mich also entschlossen jetzt die Morgenmahlzeit zu ersetzen und es klappt super unser ernährungsplan sieht so aus: zwischen 7-8 Uhr Hipp Guten Morgen Bicherl Müsli mit Vollmilch 3,5 % angerührt Mittags 12-12:30 Mittags Menü Gemüse Fleisch- Brei 1-2x die Woche nur Gemüse Brei Nachmittags 16-16:30 Getreide Obst Brei, mal ein Gläschen von Hipp oder mal 7 Korn Brei von Milupa mit (Wasser 1TL Rapsöl 1/2 Gläschen Obst angerührt) un Abend gegen 19-19:30 stillen und genau hier liegt das Problem ich hab das Gefühl das meine Milch meinem Sohn nicht mehr ausreicht ich merke auch selbst das ich viel weniger Milch wie vorher habe. Er wird nachts 2-3 mal wach und ich bekomm ihn nicht anders beruhigt als wie ihn an die Brust zu legen ist das normal er bekommt auch gerade seinen ersten Zahn also die Schneidekante ist schon zu sehen liegt es vielleicht am zahnen.. was kann ich noch tun damit er nachts länger aushält oder sogar wieder durchschläft??? Danke im Voraus Liebe Grüße Tatjana
Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 13:41
Hallo Tatjana, Sie haben ein sehr gutes Gespür für Ihr Söhnchen und es ganz richtig gemacht, indem Sie die morgendliche Stillmahlzeit durch ein „Baby-Müesli“ ersetzt haben. „HiPP Guten Morgen Bircher-Müesli“ sorgt für einen gesunden Start und liefert Energien für den ganzen Tag. Phasenweise gibt es entwicklungsbedingt immer „Störfaktoren“, die das Schlafen beeinträchtigen können. So können Entwicklungsschübe mit der Entdeckung von viele Neuem, Zahnungszeiten etc. mit hineinspielen, dass Ihr kleiner Schatz sich noch mehrmals nachts meldet. Bei Ihrem Kleinen scheint es mir aber eher an der abendlichen Sättigung zu liegen. Eine gute abendliche Sättigung ist zusätzlich zum ausgewogenen Tagesspeiseplan eine wichtige Basis für einen erholsamen Schlaf. Um auch für die Nacht ausreichend vorzusorgen könnten Sie es mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die durch das enthaltene Getreide sehr schön sämig ist und für eine gute Sättigung sorgt. Alternativ kann es eine einfache Folgemilch wie „HiPP 2“ sein. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es etwas dauert, bis sich Ihr Kleiner an die neue „Milch“ gewöhnt. Das heißt nicht, dass Sie komplett abstillen müssen. Es ist vorübergehend möglich Ihr Söhnchen im Anschluss daran noch vor dem Schlafengehen anzulegen, wenn er durch dieses beruhigende Ritual besser in den Schlaf findet. Nimmt Ihr kleiner Schatz abends eine Portion altersgerechte Milch zu sich, ist es möglich den Kleinen konsequent von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.11.2010