Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hilfe wg. Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiss mir keinen Rat mehr. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und will überhaupt kein Obst. Auch GOB mag sie nicht. Ich möchte jedoch die Nachmittagsflasche bald aufhören. Was soll ich dann geben? Ich habe mir schon gedacht, ihr Frucht Joghurt Gläschen zu geben. Ginge das? Der Ernährungsplan sieht wie folgt aus. 8.30 140 ml 1er Milch 11.30 1 Menü Gläschen und evtl. 2 Löffel Obst und dann ca. 90 ml Milch 15.15 ca. 120 - 140 ml Milch 18.00 1 Teller Hipp Brei (ab 4.Monat) 20.00 ca. 120 ml Milch (kann auch ab und zu weniger sein) Sie schläft durch. Wir haben es auch schon mit der 2er Milch von Milupa probiert doch da bekam sie riesen Verstopfungen. Den Getreide Griessbrei ab 6.Monat will sie nicht. Unsere Kinderärtztin meint, die Milchflasche mittags soll ich noch geben, damit unsere Kleine besser zunimmt. Unsere Kleine ist 70,5 cm und wiegt ca. 7,8 kg. Sie würde auch alles essen wollen , doch mit der Verdauung klappt es nicht so richtig wenn sie ein Stück Brot ist. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen lieben Dank im voraus. Lieben Gruß Sabine
Hallo Sabine, ich kann Sie verstehen, denn Obst gehört ja zu den wichtigsten Vitamin C-Lieferanten und Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Aber freuen Sie sich, dass Ihre Kleine bis auf Obst eigentlich sonst alles ganz gut isst. Wenn Ihr Töchterchen kein Obst pur mag, weil es vielleicht den sauren Geschmack ablehnt (viele Babys tun dies), dann sind die joghurthaltigen Gläschen („Frucht&Joghurt“, „Früchte-Duett“) keine schlechte Idee. Auch lassen sich Gemüse und Obst sehr gut miteinander kombinieren (z.B. „Karotte“ und „Milder Apfel“ schmecken sehr lecker). Außerdem besteht die Möglichkeit „HiPP Baby Kekse“ in etwas Milch oder Fruchtsaft aufzuweichen und mit einer kleinen Menge Obst zu vermischen. Geschmacksvorlieben ändern sich in der Säuglingszeit immer wieder, deshalb ist es wichtig es immer wieder mit Obst zu versuchen. Damit geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit sich an ein neues Geschmackserlebnis zu gewöhnen. Auch wenn es anfangs nur 2 Löffel sind. Vielleicht geht ja jeden Tag ein Löffel mehr. Solange Ihr Kind mit der 1-er Nahrung gut zurechtkommt, und das tut sie ja offensichtlich (sie schläft durch), dürfen Sie jederzeit bei dieser Nahrung bleiben. Ein Wechsel auf eine Folgemilch ist kein „Muss“. Auch bei der Wahl des Abendbreies würde ich ganz nach dem Geschmack Ihrer Kleinen gehen. Mit HiPP Milchbreien (in Instantform) „nach dem 4.Monat“ wird Ihre Kleine auch in diesem Alter gesund und ausgewogen ernährt. Gegen ein paar kleine Stückchen Brot ist nichts einzuwenden. Ansonsten ist Brot aber ein Lebensmittel, das erst richtig in den Speiseplan eingeführt werden sollte, wenn es Richtung Familienkost geht (Ende des ersten Lebensjahres). Schön dass Sie häufig zusammen essen. Das schafft natürlich Interesse am Familienessen. Wie sieht es aus mit ganz weich gekochten, ungewürzten, gut verträglichen Gemüsestückchen (Kartoffel, Karotte, Kohlrabi, Brokkoli)? Diese belasten das Verdauungssystem nicht so sehr. Wenn es mit der Verdauung nicht so richtig klappt ist es vor allen Dingen wichtig zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee, abgekochtem Wasser oder stark verdünnter Fruchtsaftschorle zuzuführen. Bei Ihrer Tochter handelt es sich um ein sehr großes Mädchen, sie gedeiht aber auch prima! Viele Grüße Veronika Klinkenberg