Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Halten sie eine kleine Zwischnmahlzeit vor dem Abendessen sinnvoll?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Weltgeist
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist am 8.9. ein Jahr alt geworden und geht seit kurzem in die Kita. Wir handhaben es gewöhnlich so, dass sie daheim gegen 7:00 Uhr etwas kleines frühstückt (z.B. Kindermüsli oder eine 1/2 Scheibe Brot) und dann in der Kita nach 8:00 Uhr mit den anderen Kindern. Dafür gebe ich ihr oft eine dünne Brotscheibe mit Butter, Frischkäse o.ä. und etwas Obst/Gemüse (obwohl sie das morgens nicht so gerne mag) mit. 9:30 Uhr gibt es eine Obstmahlzeit und 11:00 Uhr Mittag. Für das Vesper (14:30 Uhr) gebe ich dir eine Dinkelwaffel, ein paar Reiswaffeln, Hirsekringel o.ä. und eine 1/2 Banane mit. Halten Sie eine weitere kleine Zwischenmahlzeit vor dem Abendessen (18:00 - 18:30 Uhr) für sinnvoll? Ich hole sie zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr aus der Kita ab und bin dann immer so unsicher, weil ich doch nie weiß, wie viel sie vom Mittag gegessen hat. Vom Frühstück bleibt auch oft etwas übrig. Haben Sie noch einige altersgerechte gesunde Verpflegungsvorschläge für Frühstück und Vesper (meine Tochter hat 6 Zähne)? Wie viel Milch(produkte) braucht sie in dem Alter? Danke und viele Grüße!
Liebe „Weltgeist“, da fange gleich mal von hinten an. Bei Milch/Milchprodukten liegt die Empfehlung im zweiten Jahr bei 300 ml (inklusive Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding….). Morgens ein Kindermüesli oder eine Tasse Milch mit Brot (oder auch ohne, da es ja dann bald in der Kita ein Brot gibt) und mal zwischendurch einen kleinen Joghurt, abends ein Käsebrot und schon ist Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Morgens sind für Kinder eben Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Das gilt natürlich auch für die weiteren Mahlzeiten. Ob Ihre Kleine nach der Kita noch eine kleine Zwischenmahlzeit verträgt oder braucht, hängt ganz von der Tagesform ab. Sie können ja noch einmal etwas Obst anbieten (z.B. mal was anderes als Banane), oder auch mal einen kleinen Joghurt…oder mal einen Babyzwieback, den Sie mit Obstscheiben belegen könnten. Gehen Sie hier einfach nach Bedarf vor. Wichtig ist m.E., dass am Abend wieder ausreichend Appetit vorhanden ist und Ihre Tochter sich nicht nur mit den vielen Snacks zwischendurch sättigt. Ich bin mir sicher, das spielt sich mit der Zeit auch immer besser ein und Sie bekommen ein Gefühl dafür, was und wie viel noch angebracht ist. Alles Liebe & Gute! Doris Plath