Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Gibt es eine Brei Alternative statt Pulvermilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
yvoenche
Hallo, Mein Sohn 11 Monate isst 3 Mahlzeiten mittlerweile. Es hatte lange gedauert bis er überhaupt isst. Stille mittags zum schlafen, abends und nachts 6- x-mal. Breie mit pulvermilch nimmt er nicht und wenn spuckt er danach. Allergie ist schon ausgeschlossen. Gibt es eine Brei Alternative statt Pulvermilch? Nur mit Wasser angerührt isst er nur als komplett Obst Getreide Brei. Davon bekommt er vormittags und nachmittags schon einen. Kuhmilch kann ich leider erhitzt gar nicht riechen. Daher kann ich keinen Vollmilch Brei herstellen. War bei mir schon immer so. Ich bin gegen Kuhmilch allergisch. Vom familientisch will er noch nicht essen. (Brot,Nudeln, Gemüse Etc.) Ich biete es immer an. Er isst auch nichts stückiges selbst im Gläschen nicht. Dh wir sind mittags noch bei 4. Monat Gläser. Ich biete immer wieder ab 8./10. Monat an. Nach dem ersten spätestens 2. Löffel verweigert er komplett und würgt. Vielen Dank
Liebe „yvoenche“, haben Sie vielleicht noch abgepumpte Muttermilch eingefroren? Unsere HiPP Bio-Getreidebreie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern. Dazu noch der Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Auch ein milchfreier Getreidebrei wäre am Abend denkbar, da Sie im Anschluss noch stillen. So bekommt Ihr Kleiner ja auch Getreide und Milch. Den Abendbrei könnten Sie auch mal herzhaft gestalten und Gemüse untermischen. Kennen Sie schon unsere Abendbreie im Gläschen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ und https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbrei-im-glas/)? Unsere HiPP Milchbreie im Gläschen enthalten eine "babygerechte Milchzubereitung". Hierbei handelt es sich um eine Zubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihren Kleinen an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn das Kauen lernen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Das Kauen und den Umgang mit Stückchen muss Ihr Kleiner wirklich lernen. Das kommt nicht von ganz allein, sondern muss geübt werden. Versuchen Sie Ihren Jungen ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Klappt es auch mal mit den 6 Monatsgläschen? Dann bleiben Sie dabei. Rühren Sie löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü darunter und steigern Sie die Menge allmählich. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Bis Ihr Kleiner es gelernt hat, wird Sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt, auch wenn er vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt. Geben Sie die Breie aber in der Menge, in der er sie essen möchte, das darf gerne eine größere Portion sein. Reichen Sie auch weiterhin Fingerfood, das kann die Neugier Ihres Kleinen wecken! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus