Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
gesundes Frühstück für Kiga-gruppe
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KaRo141
Hallo. Ich habe eine Frühstücksfrage im Kindergarten. Jede Familie ist einmal dran für alle ein gesundes Frühstück mitzubringen. Für 15 Kinder, 4-5Jährige Ich dachte an folgendes: Joguth, Eier, Gurke, Frischkäse, Brot/Brötchen, Müsli Nur beim Müsli bin ich unsicher. Dachte an ein Basismüsli plus Zutaten zum selber dran mischen. Aber welche Zutaten sind da im Kindergarten geeignet und welche Mengen gebe ich für 15 Kinder mit? Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „KaRo141“, der Klassiker für die Früh ist eine Tasse Milch + Brot oder Müesli. Hier sind Brot, Brötchen oder auch Zwieback und Knäckebrot möglich. Also Belag sind Butter oder Margarine möglich – Frischkäse, Quark, Schnitt- und Weichkäse, Wurst, vegetarische Aufstriche, Honig, Marmelade usw. Dazu Rohkost Obst und Gemüse – gerne auch als lustige Spieße. Auch ein kleiner Joghurt könnte als Ergänzung gereicht werden. Müesli ist ein super Frühstück: Basismüesli ohne Samen und Nüsse können Sie mit Rosinen, Obststücken, Joghurt, ungesüßten Cornflakes oder Dinkelpops usw. aufpeppen. Um Farbe ins Müesli zu bringen - geben Sie zwei Tüten „HiPP Frühstücks-Ringe“ ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/hipp-fruehstuecks-ringe-135g-2365.html ) mit. Sie sind bei Groß und Klein beliebt. Kennen Sie unsere Kindermüeslis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ). Auch Sie können Pepp ins Basismüesli bringen. Gerne auch ausprobieren! Sie haben ja einen „Vorkoster“ Zuhause :) „2 Kinderhände zur Schale gehalten“ - das ist die Portionsgröße für kleine Obstsorten, geschnittenes Gemüse oder Müsli. „1 Kinderhandfläche mit ausgestreckten Fingern“ – das ist die Portionsgröße bzw. das richtige Maß für eine Portion Brot. Vielleicht können Sie mit diesen „Hilfsmitteln“ die benötigte Menge etwas besser abschätzen. Viel Freude beim vielfältigen Vorbereiten! Herzliche Grüße, Annelie Last