Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gesundes Frühstück für Kindergarten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sanita311
Guten Abend... Meine Tochter (3) isst sehr schlecht und im Kindergartern mag sie auch am liebsten nur ein kleines Stück Banane essen... Wass kann ich ihr gesundes/leckeres mitgeben, um ihren Geschmack zu wecken?? Haben Sie Tipps für mich? Vielen Dank.....
Hallo, ein gesundes Frühstück besteht idealerweise aus einer Kombination aus Milch bzw. Milchprodukten und Getreide. Banane scheint Ihr kleiner Schatz gerne zu essen. Wie sieht es aus, wenn Sie die Banane mit anderen Lebensmitteln kombinieren? So lässt sich aus Joghurt bzw. Quark und Banane eine wunderbare Speise zaubern, die Sie mit Getreideflocken oder Dinkelflakes geschichtet in ein buntes Gefäß geben können. Natürlich sind alle anderen Obstsorten möglich. Banane kann übrigens auch als Belag auf ein feingemahlenes Vollkornbrot gelegt werden. Beliebt ist z.B. auch weiches Brot, das Sie mit einem großen Blumenausstecher ausstechen und mit leckeren Aufstrichen und Gemüse oder Obst belegen können. So haben Sie „Brotblumen“, die zum Anbeißen motivieren. Das sind nur einige Vorschläge, die Ihnen helfen Ihre Kreativität zu beflügeln. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum noch einige Tipps geben. Veronika Klinkenberg