Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich meinem Kind in den Kindergarten mitgeben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter ist 3 Jahre und geht in den Kindergarten. Sie ist kein besonders guter Esser. Zuhause mache ich immer das was sie gerne mag. Im Kindergarten ist dies natürlich nicht möglich. Was kann ich meinem Kind mitgeben das sie dort mehr Appetit hat und vielleicht sich doch mehr mal für anderes Essen interessiert? Sollte ich daheim doch abwechslungsreicher kochen und hoffen das sie auch anderes mal versucht? Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Liebe „Mex“, meiner Erfahrung nach ist das eine ganz übliche Entwicklungsphase bei Kindern. Diese „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Sie werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht (mehr). Es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei. Dies gibt ihnen auch eine gewisse Sicherheit: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, dabei bleibe ich (erst mal)". Am besten ist keine allzu „große Sache“ daraus zu machen. Sonst lernt Ihre Kleine weiter nur mit ihrer Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Ein paar lieb gemeinte Anregung meinerseits: • Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie essen möchte. Sie als Mama geben vor was es zu Essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihre Kleine wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. • Leben Sie Ihrer Kleinen als Vorbild weiterhin abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht - es gibt so viele schmackhafte Gerichte. • Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen (siehe oben). • Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein - egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. • Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. • Beziehen Sie Ihr Mädchen in Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken, … mit ein. Es macht die Kleinen stolz zu helfen. Gerade wenn Kinder im Kindergarten gemeinsam essen, kann sich vieles ändern. Die Kleinen schauen sich ab, wie es die anderen machen. Vorher verschmähte Lebensmittel werden plötzlich gerne gegessen. Seien Sie ruhig „mutig“ und probieren es aus. Früher oder später wird die Kleine in ein ausgewogeneres Essen finden. Gehen Sie bis dahin entspannt aber auch konsequent vor. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus