Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Genug Flüssigkeit
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
2GirlMom
Hallo, ich bin unsicher ob es genug Flüssigkeit/Milch ist.. meine Kleine ist 5monate alt, ist bisher gestillt worden und wir sind nun beim mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) bei ca 150gr nachmittags ca 60gr Obst und abends Milch (Pre)Getreide Brei und ggf. etwas Obst danach... ich stille abends noch mal und in der Nacht bis zu 4x , tagsüber ist es so das sie vor dem Mittagessen keine Brust mehr nimmt , auch nach dem Essen ist sie satt... nachmittags trinkt sie schon aber eher um den Durst zu stillen 5min immer nur eine Seite... beide hat sie selten auf einmal getrunken. es hieß immer 6 volle "pipi-Windeln" es sind jetzt aber eher 4 und nur alle 2 Tage Stuhlgang... und der ist eher anstrengend ... Flasche mag sie nicht  Wasser eher Schlückchen.. also reicht es? sie ist auch gut drauf
Stephanie Rex
Liebe 2GirlMom,  von der Flüssigkeit her wird es deinem Kind ausreichen. Um den Stuhlgang etwas weicher zu machen, kannst du etwas mehr Öl mit in den Gemüsebrei mischen. Genau so könntest du deinem Sohn mit einer Bauchmassage mit einem Fenchel Kümmel Öl aus der Klempner Bahnhofs Apotheke helfen. Du schreibst, dass dein Sohn mit dem Stuhlgang etwas Probleme hat, daher würde ich dir raten ihm immer mal wieder einen Kamillentee anzubieten. Fencheltee reagieren doch einige Kinder und es könnte Bauchschmerzen verschlimmern. Kamille in der Regel sehr verträglich und fördert ein wenig den Stuhlgang. Du könntest auch das Fleisch noch mal weglassen und bei einem reinen Gemüse Kartoffelbrei bleiben. Fleisch wirkt manchmal auch verstopfen beziehungsweise den Kindern fällt es ihr schwer Stuhlgang  zu machen. Lieben Gruß  steffi Rex
2GirlMom
Vielen Dank das beruhigt mich sehr. Ich werde es bei ihr probieren