Gemüse als Beikost
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebe Frau Claus, danke für Ihren Rat. Ich habe mich nun umgesehen und hätte noch eine Frage. Als erstes ist wohl Karotte empfohlen, wodurch unterscheidet sich denn Frühkarotte und weiße Karotte? Wie lange soll ich ein Gemüse testen und könnte ich als nächstes Pastinake probieren oder lieber Karotte mit Kartoffel? Herzlichen Dank und liebe Grüße
von "Annabell" am 31.08.2018, 09:31
Liebe „Fürchtenix“, prima, dass Sie sich so gut informieren! Sowohl die weiße Karotte als auch die bei uns mehr bekannte gelbe Rübe (wie HiPP Früh-Karotte) eignen sich wunderbar für die ersten Löffelversuche. Weiße Karotten werden seit vielen hundert Jahren angebaut, sind aber in Vergessenheit geraten und selten erhältlich. Die weiße Karotte zeichnet sich durch einen sehr milden, leicht süßlichen Geschmack aus. Beide Sorten weisen ein ähnliches Nährstoffprofil auf. Von der herkömmlichen Karotte unterscheidet sie sich ansonsten hauptsächlich durch die Farbe, da das ß-Carotin, das die herkömmliche Karotte so orange macht, in der weißen Karotte nicht enthalten ist. Ein netter Nebeneffekt: Die weiße Karotte hinterlässt keine oder kaum Flecken auf der Kleidung, dem Teppich… Starten Sie erst mal mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse, wie der Karotte, um zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also nach vier Tage bereits die Kartoffel hinzunehmen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Lieblings das Löffeln macht. Bis Ihre Tochter ein ganzes Menü isst, darf sie sich nach dem Löffeln noch an der Milch satt trinken. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal, sie runden die Mahlzeit schön ab. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 31.08.2018