Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Beikost und welches Gemüse
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, wenn ich mit Karotte in den nächsten Wochen starte, dann gebe ich eine Woche lang immer ein paar Hapse davon jeden Mittag und dann noch die Milchflasche hinterher? Ist das richtig? Mit welchem Gemüse mach ich dann die darauffolgende Woche weiter oder ist das egal? Sollte ich irgendein Gemüse auslassen? Möchte viel selber kochen und für unterwegs mal ein Gläschen geben. Danke für Ihre Mühe.
Liebe „Noahistda“, toll, dass es nun bei Ihrem Baby mit der Beikost los geht. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Sie starten deshalb am besten mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei. Karotte ist hier super geeignet. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte (Karotte, Pastinake, Kürbis). Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Im nächsten Schritt können Sie dann auch bald die Kartoffel mit ins Spiel bringen. In unserem Sortiment sind das HiPP Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute verwenden oder selbst ein Menü aus Gemüse und zum Beispiel HiPP BIO Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten dann 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr kleiner Schatz nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz in etwa eine Portion Menü schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ein paar Löffelchen Früchte runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. So können Sie die Ernährung Ihres Babys langsam und schrittweise aufbauen können. Alles Liebe & Gute und viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag