Pusteln am Hintern nach Beikost kann ich das Gemüse wechseln?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und seid 2 Tagen bekommt sie Möhrchen von Hipp. Nun habe ich heute beim Windel wechseln gesehen, dass sie rote Pusteln am Po hat. Bis jetzt hatte sie das nie. Kann das von den Möhren kommen? Sollte ich ab Morgen das Gemüse wechseln? Welches Gemüse würden sie denn nach der Reaktion empfehlen? Eigentlich liegen bei meinem Mann und mir keine Allergien vor. Kann es vielleicht einfach nur Zufall sein? Viele Grüße
von "Annalena" am 27.02.2019, 13:10
Liebe „Nixe“, das tut mir leid, dass Ihre Kleine einen wunden Po hat. Mmhhh, üblicherweise wird die Karotte sehr gut vertragen. Zudem ist sie erhitzt, das verbessert die Verträglichkeit noch mehr. Allerdings reagiert natürlich jedes Kind ganz individuell auf eine Nahrung. So kann es bei sehr empfindlichen Personen bei jedem Lebensmittel zu einer Reaktion kommen. Wie Sie vermuten, kann aber auch etwas ganz anderes hinter dem wunden Po stecken. Das Zahnen kann eine Rolle spielen, (unbemerkte) Infekte, neue Kosmetika oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war, ein dünner Stuhl... nach Impfungen, oder einfach mal so. Gerne können Sie mal eine andere Gemüsesorte, wie den Kürbis oder die Pastinake probieren. Sollte der wunde Po nochmal nach der Gabe von Karotte auftreten, würde ich kurz mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 01.03.2019