Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühstück & Co
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben, wir haben auch mal wieder eine Frage: Vanessa (1 Jahar und vom Gewicht her grad mal auf der 3. Perzentile) macht seit ca 3 Wochen etwas Probleme beim Essen. Zum Frühstück isst sie kein Brot mehr, sondern nur eine kleine Scheibe Käse. Evtl. noch einen kleinen Pudding/Joghurt dazu. Davor trinkt sie ca 80 - 100ml Milch. Das ist so gegen 9:00 Uhr Um 12:00 isst sie ein halbes Gläschen (12. Monat). Vom Tisch mitessen möchte sie noch nicht so recht. Wir versuchen es immer aber nach 2-3 probieren möchte sie nicht mehr. Lieber ihr Gläschen. Um 15:00 ein paar Bisse Banane oder etwas aus dem Obstglas. Um 17:30 Abendbrot: Auch hier möchte sie kein Brot mehr ?! Nur etwas Wurst und Käse aus der Hand. Was für Alternativen kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten ? Ich höre immer wieder von Müsli. Wie sollte das denn aussehen ? Sie bekommt noch 2er Milch. Kann ich das Müsli denn dann mit Kuhmilch machen ? Brotsorten hab ich schon einige durch.Auch Toast. Sie mag es einfach nicht mehr. Ab und zu isst sie ein paar Bissen wenn Kalbsleberwurst drauf ist. Kann ich auch mal Mettwurst oder Leberwurst versuchen ? Sie braucht doch Kalorien, da sie auch sonst ein sehr aktives Kind ist. LG Karin, die manchmal kurz vorm Verzweifeln steht.
Hallo Karin, das hört sich recht anstrengend an! Verzweifeln Sie nicht, Sie haben wie ich mich erinnern kann, schon mehrere Hürden geschafft. Und wie Sie wissen handelt es sich in der Regel um zeitlich begrenzte Phasen, die „Gottseidank“ immer wieder vergehen. Die Portionen Ihres Töchterchens sind nicht sehr üppig, aber so schlecht sieht es gar nicht aus. Vanessa bekommt von allen wichtigen Lebensmitteln etwas, nur das Getreide ist etwas benachteiligt. Wie Sie ja von mir schon vielfach gehört haben, legen Kleinkinder ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag. Ganz typisch, sie entwickeln sich zu wahren „Trennköstlern“ und picken sich lieber den Belag vom Brot, als alles zusammen zu essen. Vanessa verhält sich also altersentsprechend. Auch befindet sie sich mitten in der Umstellungsphase auf das Familienessen, diese Zeiten sind immer etwas schwieriger. Gehen Sie auch diese Phase möglichst mit Gelassenheit und Ruhe an. Haben Sie Geduld, Vanessa wird Brot wieder annehmen. Bieten Sie es ihr einfach immer wieder zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken bzw abendessen und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Zwischendurch können Sie Ihrem Töchterchen auch einmal das „HiPP-Knusperbrot“ anbieten. Vielleicht mag Ihre Kleine lieber etwas zum knabbern und kommt so wieder auf den Geschmack von Brot. Als Kleinkind darf Vanessa unterschiedliche Wurstsorten bekommen. Sind Sie bei sehr fetthaltigen Wurstwaren, die zum Teil auch viele Zusatzstoffe enthalten können eher zurückhaltend. Lassen Sie sich von einem Metzger Ihres Vertrauens beraten. Brotbelag, der sich nicht so leicht entfernen lässt, ist eine gute Idee. Aus Frischkäse können Sie mit HiPP Fleischzubereitungen, geriebenem Obst und Gemüse, Kräutern etc. leckere Brotaufstriche zaubern. Müsli ist eine gesunde Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit, da sind Sie richtig informiert. Da sich Vanessa aber mit dem Familienessen noch etwas schwer tut, rate ich Ihnen ein Müsli zu nehmen, das speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt ist und feine Getreideflocken enthält. Im HiPP Sortiment gibt es „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“, ansonsten auch hier sich am besten im Bio-Laden beraten lassen. Nach dem ersten Geburtstag kann das Müsli mit Kuhmilch oder Naturjoghurt angerührt werden. Was das Verfeinern mit Obst anbelangt sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was das Mittagessen anbelangt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Auch für das Kleinkindalter bietet HiPP besondere Produkte an, die optimal auf die Ernährungsbedürfnisse im Kleinkindalter abgestimmt sind und aufgrund ihrer Zusammensetzung eine gesunde Ernährung fördern. Kombinieren Sie die fertigen Mahlzeiten mit dem Familienessen und lassen Sie Vanessa wann immer sie möchte probieren. Ermuntern Sie sie zu ihren Essversuchen und loben Sie sie, wenn sie etwas Neues probiert. Essen Sie wie immer gemeinsam in ruhiger Atmosphäre am Tisch. Bieten Sie eine gesunde Auswahl an Essen an und essen Sie selbst mit Freude und Genuss von allem. So kommt Ihr Töchterchen rasch über diese Phase – „kein Kleinkind verhungert vor vollem Teller“. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg