Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch und Gute-Nacht-Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, habe eine Frage zu den beiden Milchen. Die "Müttermafia" ;-) rät ja mit erhobenem Zeigefinger von diesen Milchen ab. Folgemilch macht dick, ist für den Hersteller billig in der Herstellung und völlig unnütz. Gute-Nacht-Fläschchen machen Bauchweh, weil nur beim Breieinspeicheln ein Enzym zur Verdauung freigesetzt wird. Nun ist mir klar, daß Sie als Hersteller sicherlich Pro dieser Nahrungen sprechen. Aber gibt es denn auch "harte Fakten", die mir die Entscheidung erleichtern? Z.B. wäre mir der Eisengehalt wichtig, weil meine beiden nicht die riesigen Mengen Menü essen. Und die Sättigung in der Nacht, um auf die Früh-morgens-halb-4-Flasche verzichten zu können. Vielen Dank für Ihre Antwort! Princess
Hallo Princess, jede Milch hat ihre Vorteile, deshalb ist es wichtig bei der Auswahl die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Gerade was die Eisenversorgung anbelangt, kann ich Ihnen bei den Folgemilchen („HiPP 2“ oder „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“) harte Fakten liefern. Neben einer Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen, die für das ältere Baby wichtig sind, enthalten Folgenahrungen wie „HiPP 2“ oder „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ deutlich mehr Eisen als Anfangsnahrungen (Pre HiPP oder HiPP 1). Eisen ist in dem Alter, in dem Kinder so ein enormes Wachstum haben, besonders wichtig. Dagegen liegt der Energiewert der Folgenahrungen nur ein kleines Bisschen höher als bei den Anfangsnahrungen. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Im HiPP Gute-Nacht-Fläschchen sind Getreidesorten enthalten, die erfahrungsgemäß sehr gut verträglich sind: Buchweizen und Reis. Beim Essen und Trinken wird immer Speichel gebildet, so dass das Verdauungsenzym seine Wirkung entfalten kann. Zu bedenken ist außerdem, dass der Getreideanteil in einem Gute-Nacht-Fläschchen natürlich geringer ist als bei einem Milchbrei. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Sie können nichts verkehrt machen. Einfach ausprobieren und notfalls wieder zurückgehen! Falls Sie Kostproben benötigen dürfen Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice (Tel. 08441-757384) wenden. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg