Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pre Milch oder Folgemilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt morgens um 06:00 Uhr um 10:00 Uhr und manchmal nach dem Abendbrei Pre Milch. Meine Frage ist muß ich eigentlich auf Folgemilch umsteigen oder ist das egal. Die kleine schläft ja auch von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr durch. Ich hab eigentlich immer gedacht das Pre Milch irgendwie gesünder ist als Folgemilch (Zucker,Stärke usw.) Aber mein Mann meinte das sie jetzt alt genug für Folgemilich ist. Wie ist ihre Meinung dazu? mit freundlichen Grüßen
Hallo, die Frage „ob bei der Anfangsnahrung bleiben oder besser auf eine Folgemilch umstellen“ wird sehr häufig gestellt. Hier können Sie nichts falsch machen und ganz nach Ihrem sicheren mütterlichen Empfinden gehen. Zum besseren Verständnis: Grundsätzlich wird zwischen Anfangsnahrungen (Pre und 1-er Nahrungen) und Folgenahrungen (2 und 3-er Nahrungen) unterschieden. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. Spätestens nach dem sechsten Monat, ist der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Beikosteinführung gekommen. Damit verändern sich in der Regel auch die Anforderungen an die Säuglingsmilchnahrung - nun kann Folgemilch angeboten werden. Die Folgemilch ist im Energiewert etwas höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Die Meinung eine Folgemilch enthalte zu viel „Energie“ und mache dick ist nicht richtig und beruht darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen früher deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt aber immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Wenn Sie möchten können Sie ohne Bedenken auf die Folgemilch „HiPP 2“ umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist es aber auch möglich bis zum Ende eine Pre-Milch zu füttern, vorausgesetzt das Baby ist damit satt und zufrieden. An dieser Stelle noch eine winzige Anmerkung zur Milchversorgung Ihrer Kleinen. Ein Baby im Alter Ihres Töchterchens hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Dieser Bedarf wird meiner Meinung nach über das 6 Uhr Fläschchen und den Abendbrei mit einem kleinen Milchnachschlag gedeckt. Sie können also ohne Bedenken das Vormittagsfläschchen durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit („HiPP Früchte“ oder „HiPP Frucht&Getreie“) ersetzen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, unser Kleiner ist 10 Monate alt und bekommt auch noch Pre. Die darfst du auch ruhig so lange weiter geben bis dein Kind davon nicht mehr satt wird (darunter versteht man wenn die Sättigung nicht länger als ne Stunde anhält) Pre ist halt der Mumi am Ähnlisten und die Stärnke in der 1er ist zwar nicht unbedingt schädlich aber ohne Grund 1er zu geben ist eben auch nicht notwendig da man meiner Meinung nach für ein Baby (auch wenn es nicht unbedingt schädlich ist) das Mumiähnlichste Getränk/Mahlzeit am Besten ist. Der Unterschied zwischen den beiden Milcharten ist wirklich nur die stärke und es geht darum länger satt zu sein... Die weiterern Folgemilcharten 2er, 3er etc... ist hingegen nur noch unnötig (klar hier im Hippforum wirst du anders hören) aber da sind dann irgenwelche Zusätze drinne mit Zucker und Aromen etc... die überhaupt nichts mehr mit Babyernährung zu tun haben. Dann lieber ab dem 1. Jahr Kindermilch oder H-Milch. VIch hoffe ich konnte dir auch etwas helfen. LG
Mitglied inaktiv
P.s. Da war ich wohl zu langsam mit meinem Beitrag. Also solltes tdu sogar 2er oder 3er geben, kannst du dich ja einfach mal im internet über die genauen Nährwerte informieren und selbst entscheiden ob die ganzen Zusätze die da drinnen sind deinem Kind in dem Alter schon zumuten willst. Lg