Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter mag in der Früh ihre Folgemilch nicht mehr sollte ich die Milch wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mileena1905
Hallo Fr. Klinkenberg! Nocheinmal habe ich eine Frage bzgl. Ernährung meiner Leonie (9 Mo). Bis gestern habe ich Leonie noch in der Früh gestillt. Plötzlich biss sie mich und fing fürchterlich zu schreien an. Ich versuchte es ein paar Minuten später nochmal und es war das selbe wieder. Daher dachte ich, dass wohl keine MuMi mehr vorhanden ist. Ich habe ihr daraufhin eine Flasche Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke gemacht. Sie trank ca. 100ml. Heute jedoch verweigerte sie die Flasche. Sie kostete kurz, verzog das Gesicht und lehnte ab. Jetzt hat sie natürlich keine Milchmahlzeit in der Früh. Sie schreit aber auch nicht vor Hunger. Aber was soll ich morgen machen? Ist es wie beim Brei, dass ich immer wieder versuchen muss, oder soll ich eine andere Milch probieren? An der Flasche kann es glaube ich nicht liegen, sie trinkt sinst daraus Wasser ohne Probleme. Es ist eine Trinklernflasche. Danke für die Antwort. Wüsste gar nicht was ich ohne ihre hilfreichen Tips machen sollte. Liebe Grüße Petra
Liebe Petra, gerne helfe ich heute anstelle von Frau Klinkenberg aus. Das sehen Sie ganz richtig. Hier ist es wie beim Brei Gewöhnungssache und es ist wieder einmal Geduld angesagt. Jetzt hat sich Ihre Tochter zunächst einmal von selbst abgestillt. Geben Sie Ihr und auch Ihnen selbst ein paar Tage Zeit sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Sie müssen jetzt nichts erzwingen und übereilen. Dass Kinder nach dem Stillen oftmals nur zögerlich an andere Milch/Milchprodukte zu gewöhnen sind, das kommt häufig vor. Mit Geduld und ganz ohne Zwang gelingt es in der Regel sehr gut diese Phase zu meistern. Wichtig ist hierbei Ihre eigene Einstellung. Reichen Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und mit einem positiven Haltung. Machen Sie gar kein großes Spektakel draus, wenn Ihre Kleine die Milch nicht trinkt. Bieten Sie die Milch am nächsten Tag wieder mit voller Überzeugung an. Wechseln Sie dabei nicht ständig die Sorten durch. Bleiben Sie bei ein-zwei Varianten. Nur so kann sich Ihre Tochter an einen Geschmack gewöhnen, wenn dieser immer und immer wieder kommt. Ich bin mir sicher, dann wird Leonie das bestimmt bald gut übernehmen und morgens gerne ihre Milch trinken. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath