Folgemilch oder Vollmilch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Morgen, unsere Tochter ist 17 Monate alt und trinkt morgens im Bett noch eine Flasche Folgemilch. Sie hat lange die Folgemilch 1 getrunken und nund wollten wir auf die 2 wechseln. Versehentlich haben wir die 3 gekauft, welche mir aufgrund der Inhaltsstoffe überhaupt nicht gefällt. Sie trinkt die Flasche (ca 260 ml) immer im Bett (gg 7 Uhr) und schläft anschließend nochmal weiter, so dass ein Ersetzen durch Frühstück momentan eher schwierig und m. E. auch noch nicht dringend notwendig wäre. Bevor wir nun eine neue Packung kaufen, würde ich gern wissen, ob wir auch auf normale Vollmilch umsteigen könnten. Wenn ja, besser fettarme 1,5% oder ruhig die 3,5%? Am Abend ist sie ab und an mal Brot mit Frischkäse, aber das ist dann nicht sehr viel. Vielen Dank und Gruß
von missmusic85 am 25.03.2013, 09:48
Liebe „Missmusic85“, im Kleinkindalter dürfen Kinder Vollmilch auch zum Trinken bekommen, das ist keine Frage. Im Moment scheint das morgendliche Fläschchen für Sie noch ein wichtiges Ritual zu sein. Wenn Sie das noch etwas so beibehalten möchten und Ihr Töchterchen morgens noch ein Fläschchen trinkt und die Milchmenge dadurch eher hoch ausfällt, würde ich besser bei einer kindgerechten Milch bleiben. Hier ist die Kindermilch – wie HiPP Kindermilch ab 12.Monat – die Milch, die am besten auf dieses Alter abgestimmt ist. Ihr Mädchen ist in einem Alter, in dem Kinder viel Gelegenheit bekommen sollten gemeinsam altersgerechte, feste Lebensmittel zu essen. Was halten Sie von meinem Vorschlag bald eine günstige Gelegenheit zu nutzen, um die Kleine an ein gemeinsames Frühstück und die Milch aus einem Becher zu gewöhnen. Sollte es weiterhin ein Fläschchen sein, dann mein Vorschlag nur eine kleine Portion, die dann noch Platz für ein Familienfrühstück lässt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.03.2013