Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Fingerfood Baby 22 Wochen alt
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Maila2020
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Mit dem Brei klappt es mittlerweile immer besser, auch wenn er nur kleinere Mengen (maximal 70 Gramm) isst. Er macht den Mund aber nur auf, wenn er selbst den Löffel mit festhalten darf. Er will also immer "selbst mithelfen". Kann ich ihm jetzt schon fingerfood anbieten? Nach dem Brei essen mein Mann und ich. Der kleine sitzt im Wippenaufsatz mit am Tisch. Könnte ich ihm dann Gemüsesparten o.ä. in die Hand geben? Oder ist er dafür noch zu klein? Geht das in dem Wippenaufsatz, oder muss er dafür aufrecht sitzen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Maila
Liebe „Maila2020“, schön, dass Sie mit Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet sind und Ihr Schatz so fleißig mithilft! Ob ein Kind schon mit Fingerfood umgehen kann, ist immer individuell und hängt von der Reife so wie den Kaufähigkeiten ab. Ihr Junge sollte schon mit kleinen Stückchen zurechtkommen, damit er sich nicht verschluckt und damit umgehen kann. Auch sollte das Fingerfood ganz weich sein, also am besten gedünstetes Gemüse reichen, welches er mit den Kauleisten zerdrücken kann. Bleiben Sie auf jeden Fall immer beim Essen dabei, damit Sie sehen können, wie er zurechtkommt. Und bitte kein Essen im Liegen anbieten, so verschluckt er sich leichter. Gerade für Fingerfood macht es schon Sinn, wenn das Baby einigermaßen selbst sitzen kann, zum Beispiel im Hochstuhl oder auf dem Schoß von Mama und Papa. Für den Übergang können Sie ihm auch gerne etwas Brei auf sein Fingerchen streichen, so kann er ebenfalls selber naschen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch