Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Finden Sie die Menge an Essen in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Muddi2
Hallo die Damen, Meine Tochter ist jetzt 7Monate alt (korrigiert,ist ein Extremfrühchen 25+2).Mein Problem ist nun,das ich nicht genau weiß,ob das was sie isst bzw. wie sie es ißt ausreichend ist. Kurze Schilderung: Morgens 120ml. 1er Milch, ca. 3-4 Stunden später 1/2 Glas Gemüse mal mit mal ohne Fleisch und 1/2 Glas Obst oder Joghurt zum Nachtisch. Da ist schon mein erstes Problem: sie möchte die letzten 1-2 Wochen kein Gemüse/Fleisch mehr, außer ich "schummel" es ihr in eine Flasche, die wird dann mit Begeisterung getrunken. Nachmittags ißt sie ca. 3/4 Gläschen Obst-Getreide Brei oder trinkt 200ml. Milch mit selbigem gemischt. Abends trinkt sie 300ml. Milch mit Banane Zwiebackbrei angemacht und schläft dann die Nacht 9 Stunden durch. Tee oder ähnliches trinkt sie nicht. Nun wurde aus der kurzen Schilderung doch eine lange, sorry. Ist das alles o.k. so, oder muß sie mittags nur mit dem Löffel essen?? Finden Sie die Menge ausreichend? Sie wiegt bei 74cm 7600g und entwickelt sich prächtig. Vielen Dank für die Mühe, ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Mit lieben Grüßen Muddi und "Löwenbaby" Svenja
Liebe „Muddi“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Von den Mengen her finde ich alles bestens. Wichtig ist, dass sich Ihre Kleine prächtig entwickelt. Auch wenn Kinder in diesem Alter üblicherweise das Löffeln lernen, muss das bei Svenja nichts bedeuten. Bei Frühchen geht die Entwicklung meist einen eigenen Gang. Sicherlich stehen Sie in engem Kontakt zu Ihrem Kinderarzt, der Sie bestätigt und bekräftigt. Solange er mit Svenja und Ihrer Entwicklung zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Versuchen Sie immer wieder mal - zunächst ggf. erst bei einer der Mahlzeiten – mit dem Löffel zu füttern. Aber ganz unverkrampft und ohne Zwang. Ihr Löwenbaby wird das sicherlich noch erlernen. Aber eben in eigenem Tempo. Also ruhig immer wieder fördern, aber ohne Druck. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Amal5
Hallo, liebe Muddi und "Löwenbaby"! Eigentlich sagst du es doch schon selbst, oder? Sie entwickelt sich prächtig! Und wenn ich lese, was deine kleine Maus so pro Tag futtert, werde ich fast neidisch, denn das isst meine 2-jährige selten in diesen Mengen. Okay, sie ist keine Gläschen, da ich ohnehin immer selbst gekocht habe, aber trotzdem. An manchen Tagen isst meine Große wenn es hoch kommt ein Stück Butterbrot und trinkt zwei Flaschen Milch. Ab und zu ernährt sie sich ausschließlich von Obst wie Bananen, Trauben und Äpfeln und will gar nichts anderes. Aber sie entwickelt sich prächtig und ist kerngesund. Ich denke, darauf kommt es an. Es gibt für Kinder keinen festen Plan, wieviel sie wann essen sollten. Es mag eine Richtlinie geben, an der man sich orientieren kann. Aber ich sehe es ja an meinem Jüngsten (4,5 Monate alt), der war von meinen 6 Kindern mit nur 2600 g und 47 cm, obwohl in der 38. Woche geboren, der Kleinste und Leichteste, lag anfangs sogar fast 50% unterm Durchschnitt. Aber er futtert uns die Haare vom Kopf und hat inzwischen gut aufgeholt. Gemäß Tabelle ist er noch immer klein und leicht für sein Alter, aber vom Geburtstgewicht und -maß ausgegangen, hat er sich proportional exakt wie jedes andere Kind entwickelt. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und verunsichern. Wie du sagst: Sie entwickelt sich prächtig. Solange du keine großen Veränderungen feststellst, dass sie z.B. plötzlich überhaupt keinen Appetit mehr hat (ich meine, auch keine Milch mehr mag, denn dass sie phasenweise bestimmte Beikost verweigert ist wohl normal, habe ich mit allen meinen Flöhen erlebt), stark ab- oder extrem zunimmt, brauchst du dir gewiss keine Sorgen machen. Das ist jetzt natürlich nur meine Ansicht und Erfahrung als sechsfache Mutter. Ich lebe in England (inzwischen) und der sog. Health Visitor hier, der ähnlich wie in Deutschland die Vorsorgeuntersuchungen bei den Kindern durchführt, allerdings zu Hause bei uns, hat mir auch gesagt, dass es selbst dann okay sei, wenn die Kinder phasenweise sogar nur Süßigkeiten wollten. Kein Kind hungert freiwillig und die wissen meist am Besten, was sie brauchen und wie viel. :-) Alles Liebe Amal