Fast Einjährige isst schlecht
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und isst in letzter Zeit sehr schlecht bzw wenig, heute Morgen bspw 2 Minibröckchen Brot mit Butter, obwohl ich zuletzt vor 7 Stunden gestillt habe. Sie dreht einfach den Kopf weg, mag sich auch nicht selbst nehmen. Also stille ich dann nach dem Frühstück, wenn sie es zulässt (manchmal möchte sie auch das nicht). Abends das gleiche, sie mag nichts essen, 1 Löffelchen mal, dann dreht sie wieder den Kopf weg, 2-3 Bröckchen Brot isst sie dann, und wieder das gleiche Spiel. Mittags hat sie gestern 60 g Gemüsebrei mit Hirseflocken gegessen. Gibt es solche Phasen, wo weniger gegessen wird und wieder mehr gestillt wird? Bspw wenn Zähne kommen? Sie hat 2 Zähne unten, seit August. Ich mach mir etwas Sorgen, dass sie zu wenig und zu einseitig isst, wie gesagt, Brot geht eigentlich immer, Gemüsebrei manchmal und Obst schwierig. Im Moment stille ich noch, wie sollte ich damit aufhören können, solange sie keine großen Mengen anderes isst?
von MissyPink am 25.10.2016, 09:22
Liebe „MissyPink“, solche Phasen gibt es tatsächlich immer wieder und das gar nicht selten. Wie auch andere Eltern schreiben Sie, dass Ihr Kind gerade so gut wie nichts mehr isst. Oft ist es dann doch mehr als man glaubt. Ihr Mädchen hat bis jetzt erst zwei Zähnchen, mir kommt auch sofort in den Sinn, ob sich nicht vielleicht doch neue auf den Weg machen, auch wenn vordergründig (noch) nichts in Sicht ist. Das würde alles gut ins Bild passen. Bei kommenden Zähnen beschränken die Kleinen gerne ihre Speisen und greifen zudem auf das zurück, was gut tut. Zum Beispiel das Kauen auf etwas Brot und eben die Milch. Lassen Sie weiterhin Ihre Tochter entscheiden, wie viel sie essen will. Es muss auch keine Milch im Anschluss geben. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingerichtet. Bieten Sie wie gehabt einen abwechslungsreichen Speiseplan an, ohne Zwang und Druck. Achten Sie auf eine schöne Atmosphäre am gemeinsamen Esstisch und stellen Sie das Essen Ihrer Kleinen bitte nicht so sehr in den Mittelpunkt. Versuchen Sie nicht zu angestrengt immer wieder was zu finden, was schmecken könnte. Ihr Tochter merkt das natürlich, dass Mama hier sehr bemüht und hinterher ist. Das gefällt ihr und sie weiß genau, wie sie das bekommt, was sie will. Momentan möchte die vermehrt die Milch. Diese Phasen kann es auch mal mit 1 Jahr und später geben, dass Kinder phasenweise wieder mehr Milch verlangen. Entwicklungsschübe, Wachstum, kommende Zähne, Infekte oder auch sonstige Veränderungen oder Trubel in der Familie, Festtage… - all das kann sich zeitweise auf das Essverhalten unserer Lieblinge auswirken. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie merken, Ihr Schatz braucht gerade mehr Milch, dann geben Sie ihr die Milch. Vielleicht ist gerade irgendwas wie oben beschrieben „im Busch“. Gut möglich, dass es nur eine kurze Zeit gebraucht wird und sich wieder von selbst einstellt. Ansonsten haben Sie es als Mama jederzeit wieder in der Hand, die Milch auszuschleichen. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Eindruck vor und geben Ihrer Kleinen, das was sie verlangt. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.10.2016