Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensstreik im Kindergarten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich verzweifel noch... Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Seit August geht sie in den Kindergarten- was morgens noch schwierig ist. Wird aber besser. Da ich im Januar arbeiten gehe (Teilzeit), habe ich meine Tochter daran gewöhnen wollen, zwei Tage in der Woche im KiGa Mittag zu essen. Leider wird es schwierig, da sie jetzt anfängt, dort nichts zu essen. Meine Tochter hat einen sehr sehr starken Willen und im Moment will sie ihn andauernd durchsetzen. Also auch dort. Ich habe ihr schon mit Konsequenzen gedroht (auch mit und über die Erzieherinnen) und diese auch bereits durchgezogen (bsp: Kein Turnen gehen nach KiGa, da keine Kraft und stattdessen dann Essen müssen- End vom Lied: einmal hat es funktioniert und heute hat sie mir erklärt, sie wolle eh nicht Turnen) Ich habe den Eindruck, es ist bei ihr nur Trotz, da alles nicht so funktioniert, wie sie möchte! Ich habe ihr jetzt erklärt, dass wenn sie nichts Isst, sie krank wird und ins Krankenhaus müsse- ob sie das wolle. Dies hat sie natürlich verneint und versprochen, sie würde jetzt Essen. Das war aber letzte Woche genau so! Was soll ich denn noch tun? Was kann ich sonst noch machen? Haben Sie noch einen Tipp für mich??? Vielen Dank! Mama222
Hallo, es ist verständlich, dass Sie sich Gedanken machen, aber ich kann mich den Ratschlägen von Verena nur anschließen. Versuchen Sie das Essen, auch wenn es das Mittagessen im Kindergarten betrifft, möglichst nicht zum Thema werden zu lassen. Ihr Töchterchen ist in einem spannenden Lebensabschnitt, es hat nun im Kleinkindalter seinen eigenen Willen entdeckt und weiß genau, dass es Einfluss hat. Und Ihre Kleine bekommt ein genaues Gespür für die „Schwachstellen“ der Mutter und der Erzieherinnen. Kein Kind kann mit Tricks, mit Zwang oder mit Belohnungen zum Essen bewegt werden. Bleiben Sie und die Erzieherinnen möglichst gelassen. Ihre Kleine muss zu der Mahlzeit zum Tisch kommen, aber sie muss nichts essen. Wichtig ist, dass gesundes ausgewogenes Essen angeboten wird und dass eine angenehme ruhige Atmosphäre beim Essen herrscht. Wenn Ihr Töchterchen die Mahlzeit ablehnt, dann würde ich folgendermaßen reagieren: „Du brauchst nichts zu essen. Leiste uns einfach Gesellschaft“. Sie werden sehen, wenn weniger auf das Essverhalten eingegangen wird und Ihre Kleine sieht, dass es allen anderen schmeckt, wird sie sicher bald ebenfalls zugreifen. Kein Kleinkind ist vorm vollen Teller verhungert. Und Ihr Töchterchen wird das Versäumte vorerst sicher zuhause nachholen. Weitere hilfreiche Tipps zum Essverhalten kann Ihnen im Nachbarforum sicher Christiane Schuster geben. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube, je mehr man sie dazu drängt, desto mehr verschließt sie sich. Da ich auch Erzieherin bin, kenne ich das nur zu gut. Bei uns war es immer so, dass die Kids wenigstens "probieren" sollten. Wenn sie wirklich Hunger haben, essen sie auch. Wir haben sie aber zu nichts gezwungen. Es war aber auch so, dass sie dann z.B. auch keinen leckeren Nachtisch bekommen haben, wenn sie nun gar nichts gegessen hatten. Miteinanander essen soll doch Spaß machen. Drohungen und Bestrafungen bringen nicht viel, würde ich mal schätzen...?Ist ja auch für dich sehr anstrengend. Ich würde einfach die Ruhe bewahren und abwarten. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir! Liebe Grüße, Verena
Mitglied inaktiv
GENAU so sehe ich das auch, bin auch erzieherin im kiga wo es mittagessen gibt.