Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan Übergang Familienkost
blablug
Hallo, mein Sohn ist derzeit noch 11 Monate alt. Er kommt bald in die Krippe. Der momentane Ernährungsplan sah folgendermaßen aus: Morgens: Milchfreier Obst-Getreide-Brei+Wasser aus MagicCup Zwischenmahlzeit: 230 ml AR-Milch wg. Reflux (Breiflasche) Mittags: (220g) Mittagsbrei oder Mittagessen+Wasser aus MagicCup Zwischenmahlzeit: Milchfreies Brot (idR mit Erdnussbutter oder Obst)+Wasser aus MagicCup Abends: 230 ml AR-Milch (Breiflasche) Seit kurzem machen wir es so: Morgens: Milchfreier Obst-Getreide-Brei+Wasser aus MagicCup Zwischenmahlzeit: Brot+Milchprodukt (Frischkäse oder Käse)+Wasser aus MagicCup Mittags: (220g) Mittagsbrei oder Mittagessen +Wasser aus MagicCup Zwischenmahlzeit: Milchfreies Brot (idR mit Erdnussbutter oder Obst)+Wasser aus MagicCup Abends: 230 ml AR-Milch (Breiflasche) Er isst seine Mahlzeiten idR vollständig auf. In der Krippe (ab 1) bekommt er dann Mittagessen und Zwischenmahlzeiten usw. Es ergeben sich somit folgende Fragen für das Vorgehen nach seinem Geburtstag: - Reicht es dann für die Umstellung zur Familienkost den bisherigen Brei in seinen unpürierten Bestandteilen anzubieten (was wir jetzt auch zum Teil schon machen) und die Abend-Milch durch Kindermilch (mit AR-Mittel?) aus dem Becher zu ersetzen, oder sollte noch etwas anderes geändert werden? - Ist es ok, die Milch erstmal aus dem MagicCup zu geben, oder muss es ein Becher ohne Deckel sein? Vielen Dank und viele Grüße blablug
Liebe blablug, Ihr Kleiner geht nun großen Schrittes ins Kleinkindalter. Da ist es genau richtig, wenn Sie die bisherigen pürierten Breie nun mehr und mehr in Stücken oder halt nur noch etwas zerdrückt anbieten und so in Richtung allgemeiner Familienkost marschieren. Die Milch können Sie nun auf die Kindermilch umstellen. Außer Ihr Arzt gibt vor, weiterhin bei der AR zu bleiben. In der Regel ist das aber in dem Alter nicht mehr gegeben. Ihr Kleiner bekommt ja auch schon Wasser zu trinken, er ist also dünne Flüssigkeiten gewohnt. Sie dürfemn gerne zunächst noch den Zwischenschritt über den MagicCup gehen. Im Kleinkindalter können Sie es dann auch beginnen das Trinken über einen herkömmlichen Becher oder eine Tasse einzuüben. Wichtig für die Zähnchen ist, dass Kinder Getränke und Milch nicht zum Dauernuckeln bekommen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath