Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 19 Wochen altes Baby!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine frage zur Ernährung unseres 19 Wochen alten Sohnes!! Bis jetzt bekommt er 5 Mahlzeiten die sich wie folgt zusammensetzen: 1. Mahlzeit: 06.00h 170ml 1erMilch 2. Mahlzeit: 10.00h 170ml 1erMilch 3. Mahlzeit: 14.00h 190g Hipp-Menü mit Fleisch u anschl. ein paar Löffel Obst 4. Mahlzeit: 18.00h 170ml 1erMilch 5. Mahlzeit: 22.00h 200ml 1erMilch Er wiegt jetzt knapp 7500Gramm und trinkt zwischendurch immer mal eine Schorle oder Tee die Verdauung ist auch super 1mal tägl.!!! Meine Frage ist ob 5 Mahlzeiten nicht zuviel sind und wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen, das kompl. Menü Mittags isst er jetzt seit dem 11.04.10 u der 1. Zahn ist auch schon zu sehen ;-)!!! Wenn ich mit dem Abendbrei beginne zu welcher Zeit wäre das ok, die Mahlzeit um 18.00h oder die um 22.00h??? Ich würde auch gerne bei den Zeiten bleiben wenn es geht möchte halt nur die Milchmahzeiten ersetzen!!! Um Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!! P.S.: Ich habe schon 2 große Kinder u das ist nach all den Jahren wieder was neues und man möchte halt alles richtig machen ;-)!!! Liebe Grüße bigmama75
Hallo, ich kann mit gut vorstellen, dass die Ernährung Ihres Söhnchens nun wieder etwas ganz Neues für Sie darstellt. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Rhythmus, manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Der Mahlzeitenabstand von vier Stunden ist sehr gut, Sie können ganz beruhigt bei den 5 Mahlzeiten bleiben. Mit Einführung weiterer Breimahlzeiten ist es gut möglich, dass sich die Mahlzeiten jedoch reduzieren oder Zeiten verschieben. Ich würde den Milchbrei anstelle des 18 Uhr Milchfläschchens geben, denn dann können Sie sich sicher sein, dass Ihr Kleiner noch frisch und munter ist und Geduld zum Löffeln aufbringt. Geben Sie Ihrem Söhnchen vor dem Schlafengehen noch ausreichend Flüssigkeit in Form eines Getränkes, sonst kann es passieren, dass er sich nachts aus Durst meldet. Gut möglich, dass durch den sättigenden Abendbrei das Milchfläschchen spätabends wegfällt. Sollte das nicht der Fall sein, könnten Sie im nächsten Schritt versuchen den Abendbrei etwas nach hinten zu schieben (ca 19 Uhr) und nachmittags eine kleine Zwischenmahlzeit („HiPP Frucht&Getreide“ oder „Milde Früchte“) einführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg