Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan- 22 Wochen alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lea11
Guten morgen, mein Sohn Ben ist seit SO 22 Wochen alt und wird im Moment wie folgt ernährt: ca. 2:00 Uhr nachts: stillen (heute allerdings 3 x die Nacht) zw. 6-7:00 Uhr: stillen zw 8:30-9:30 Uhr eine Flasche Pre-Nahrung (seit Freitag, da ich abstillen möchte) zw. 11.-12:00 Uhr : Gemüse-Kartoffelbrei anschliessend ein bisschen Obst (alle zwei Tage mit Fleisch) zw: 14:30-15:30 Uhr: stillen zw: 17:00-18:00 Uhr Milchbrei 1. Ich habe das Gefühl, dass er bei den Stillmahlzeiten nicht mehr viel trinkt. Daher wollte ich sie fragen, ob ich ab nächster Woche schon nachmittags den Obst-Getreide Brei geben kann. 2. Ab wann und womit wird morgens eigentlich das "2. Frühstück" ersetzt? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort MFG
Hallo, Sie haben zum richtigen Zeitpunkt mit fester Nahrung begonnen. Schön, dass das offensichtlich recht gut klappt. Sicher wird Ihr kleiner Schatz durch immer mehr und immer größere Mengen fester Kost bald besser gesättigt werden. Immerhin stehen ja bereits zwei Breimahlzeiten auf dem Speiseplan. Setzen Sie sich und den Kleinen aber nicht unter Druck, denn mit dem Löffel zu essen ist etwas ganz Neues und auch das Verdauungssystem muss sich nach und nach umstellen. Ich kenne die Portionen, die Ben mittags und abends zu sich nimmt, nicht. Werden morgens und abends jeweils etwa 190-210g gegessen und haben sich die Mahlzeiten gefestigt, kann normalerweise die nächste Breimahlzeit (der Getreide-Obst-Brei) in Angriff genommen werden. Ich sehe keine Bedenken, wenn Sie ab nächster Woche mit der milchfreien Nachmittagsmahlzeit starten. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp von mir bezüglich des Mittagessens. Geben Sie ruhig regelmäßig, also 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, denn Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant und im Beikostalter besonders wichtig. Außerdem kommt ein ausgewogenes Menü dem steigenden Energiebedarf Ihres Söhnchens besser entgegen. Im siebten Monaten kann der Milchanteil in der Ernährung Ihres Kindes noch mehr zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Dann ist es möglich auch als zweite Frühstück ebenfalls einen Getreide-Obst-Brei oder alternativ ein joghurthaltiges Gläschen anzubieten. Fällt der Appetit sehr gering sein, könnte es auch reines Obstmus sein. Sind alle festen Mahlzeiten eingeführt können Sie daran gehen Ihren kleinen Schatz nachts von den Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Ich wünsche Ihnen weiterhin so einen zufriedenen, unkomplizierten Esser. Veronika Klinkenberg
lea11
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er isst überigens jedesmal ein ganzes Gläschen und abends von 200 ml Pre-Milch+Hirseflocken+Obst. Das einzige was er noch nicht mag ist das Selbstgekochte. MFG